Am 01. Oktober 2002 wurde 2E gegründet und ist seitdem selbstständiges Mitglied der Narr-Gruppe in Kirchheim unter Teck. Mit rund 65 Mitarbeiter/innen erzielt 2E einen Jahresumsatz von etwa 10 Mio. Euro.
Innovationen
Durch innovative Produkte und Fertigungstechnologien, die kontinuierlich weiterentwickelt werden, hat sich das Unternehmen national wie international einen Namen gemacht und gehört heute zu einem wichtigen Zulieferer in der Automobilindustrie. Zur Produktpalette zählen neben DIN-Steckverbindern, Präzisionsspritzgussgehäusen für ESP® und Seitenairbagsensoren, kapazitiven Neigungssensoren, auch Strömungssensoren und Leuchtelemente in der MID-Technologie.
Zertifizierungen
Um den hohen Anforderungen in der Automobilindustrie gerecht zu werden, wurde das Unternehmen im Jahr 2011 zum fünften Mal erfolgreich nach ISO/TS 16949 zertifiziert. Zusätzlich erfolgte erstmals die Zertifizierung des Umwelt-managementsystems gemäß ISO 14001:2004.
Forschung- und Entwicklung
2E engagiert sich seit 2001 erfolgreich in verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich Mikrosystemtechnik. Aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten AHMID-Projekt entstand so die erste vollauto-matische Fertigungslinie für heißgeprägte MID-Baugruppen, auf der seit 2004 das weltweit erste Serien-MID-Teil für die Automobilindustrie gefertigt wird (Molded Interconnect Devices - zu Deutsch spritzgegossener Schaltungsträger).
Laserdirektstrukturieren
Ein wesentliches Merkmal dieser Technologie ist im Zusammenhang mit dem von der Firma LPKF entwickelten Verfahren des Laserdirektstrukturierens von Kunststoffsubstraten, die Möglichkeit, miniaturisierte 3D-Bauteile mit mechanischen und elektronischen Funktionen herzustellen. Darüber hinaus ist das Unternehmen durch sein Know-how und durch kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit, auch in den Bereichen Sensorik und Medizintechnik für zukünftige Marktentwicklungen bestens gerüstet. So gehören z. B. Bosch, Hella, Leica Geosystems, Festo und KaVo, um nur einige zu nennen, zum Kundenkreis des Unternehmens.