Story Box-ID: 58372

24plus Systemverkehre GmbH & Co.KG Blaue Liede 12 36282 Hauneck-Unterhaun, Deutschland https://www.24plus.de
Ansprechpartner:in Peter Baumann 06621/9208-12
Logo der Firma 24plus Systemverkehre GmbH & Co.KG
24plus Systemverkehre GmbH & Co.KG

Kostenloser Wissenstransfer: 24plus-Gesellschafter Biehle und Kunzendorf transportieren 40.000 Schulbücher nach Berlin

Verlagshaus Auer, Donauwörth, spendet dem Erzbistum Berlin 40.000 Lehrbücher für den Religionsunterricht / 24plus-Partner Biehle und Kunzendorf übernehmen kostenlos die Logistik des Projekts

(PresseBox) (Meitingen, Berlin, )
Im März 2006 übernahmen die 24plus-Gesellschafter Biehle, Meitingen, und Kunzendorf, Berlin, kostenlos die Logistik für ein ambitioniertes Spendenprojekt. Die Spedition Biehle transportierte 40.000 Schulbücher – eine Spende der Auer Verlag GmbH an das Erzbistum Berlin – vom Verlagsort Donauwörth in die Hauptstadt. In Berlin eröffnete die Kunzendorf Spedition anschließend in einer ihrer Lagerhallen einen Bücherbasar, in dem die Lehrerinnen und Lehrer öffentlicher und katholischer Schulen an fünf Tagen die Bücher abholen konnten.

Die Initiative zum Spendenprojekt ging vom Donauwörther Verlag Auer aus. Dieser hatte aus einer Kooperation mit dem Berliner Morus Verlag noch 40.000 in den späten achtziger und frühen neunziger Jahren aufgelegte Schulbücher für den Religionsunterricht der Klassen 1 bis 13 auf Lager. Die Bücher sind wegen ihres Alters heute nicht mehr verkäuflich, stellen aber immer noch brauchbare Unterrichtsmaterialien dar. „Für die Papiermühle viel zu schade – als Spende ideal“, so lautete das Urteil des Auer-Geschäftsführers Franz-Josef Büchler. Weil die Inhalte der Bücher auf die Lehrpläne in Berlin und Brandenburg abgestimmt sind, kamen nur Schulen in diesen Bundesländern als Empfänger in Frage. Der richtige Ansprechpartner war mit Rupert von Stülpnagel, Kirchenschulrat im Erzbistum Berlin, schnell gefunden: „Angesichts der finanziellen Lage unserer Schulen mussten wir nicht lange nachdenken. Wir wussten gut, wie froh unsere Lehrerinnen und Lehrer über diese Spende sein würden“, berichtet Rupert von Stülpnagel.

Die nächste Herausforderung des Projektes war die Logistik: 40.000 Bücher entsprechen 25 Euro-Paletten oder einem ganzen Sattelzug. Zwar waren sich Franz-Josef Büchler und Rupert von Stülpnagel einig, dass sie das Projekt nicht an den Transportkosten scheitern lassen würden. Dennoch waren sie bestrebt, die Kosten gering zu halten. „Der Auer Verlag fragte bei uns nach einer günstigen Möglichkeit, die vielen Schulbücher nach Berlin zu schaffen“, sagt Bernhard Biehle, Geschäftsführer der Spedition Biehle. Nachdem er den Hintergrund des Auftrags erfahren hatte, bot der Spediteur sofort an, den Transport kostenlos zu übernehmen. Als Mitglied der Mittelstandskooperation 24plus Systemverkehre konnte Biehle zudem ein weiteres Problem lösen: Das Erzbistum suchte in Berlin noch nach einem Stützpunkt, an dem die Bücher eingelagert und verteilt werden konnten. Bernhard Biehle schilderte die Situation dem 24plus-Aufsichtsrat Olaf Bienek. Der Geschäftsführer der Berliner Kunzendorf Spedition bot spontan an, seine Halle als Zwischenlager und Ausgabestation für die Büchersendung zur Verfügung zu stellen.

Am 21. März 2006 rollte der Sattelzug voll Wissen von Donauwörth über Meitingen nach Berlin. Zwei Tage später begann das vierköpfige Team um Rupert von Stülpnagel mit der Ausgabe der Bücher. Bis 29. März hatten Religionslehrer und Gemeindepfarrer aus allen Ecken des Erzbistums die Gelegenheit, kostenlose Schulbücher für ihre Klassen abzuholen. Die Ausgabe war ein voller Erfolg: Bis zum Ende der Aktion verschwanden fast alle 40.000 Schulbücher aus der Halle der Kunzendorf Spedition. „Übrig sind nur noch einige Grundschulbücher, die eingelagert werden, bis sich ein Interessent dafür findet“, erläutert Rupert von Stülpnagel.

24plus Systemverkehre GmbH & Co.KG

Zukunftsfähige Strategien zur erfolgreichen Marktteilnahme können von einem mittelständischen Speditionsunternehmen kaum im Alleingang entwickelt und umgesetzt werden. Insbesondere der Stück- oder Sammelgutmarkt erfordert flächendeckende Netzwerke in Deutschland und Europa. Deshalb schloss sich 1996 eine Gruppe mittelständischer Spediteure zur Kooperation 24plus Systemverkehre zusammen. Die Kooperation hat heute über 30 Gesellschafter und mehr als 50 eigenständiger Partnerbetriebe, die als Knotenpunkte im europäischen Verkehrsnetz der Kooperation dienen. Das Verkehrsnetz ist zweistufig.

Relationen mit starkem Verkehrsaufkommen werden direkt zwischen den 24plus-Partnern bedient - die effektivste Art der Verkehrssteuerung. Randgebiete sowie Relationen mit schwächerem Sendungsaufkommen werden via Hub-and-Spoke-Systematik (Nabe und Speiche) angesteuert. Dies bedeutet: Alle 24plus-Partner bedienen fahrplangetaktet das Hub und können damit in jedem Falle Flächendeckung auf hohem Qualitätsniveau garantieren.

Der Umsatz innerhalb des Gruppennetzwerks lag 2005 bei 302,1 Millionen Euro. Im Netz wurden über 6,1 Millionen Sendungen transportiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten