Story Box-ID: 148553

1stplan GmbH Widenmayerstraße 18 80538 München, Deutschland http://www.1stplan.de
Ansprechpartner:in Florian Ranner +49 89 32151881
Logo der Firma 1stplan GmbH
1stplan GmbH

Aus "Prodeccon GmbH" wird "1stplan GmbH"

Vertriebsprofi Wilfried Ruß verstärkt Management-Team

(PresseBox) (München, )
Die Prodeccon GmbH, Entwickler der ersten speziell auf den Mittelstand zugeschnittenen Online-Lösung zur Unternehmensplanung, hat sich in 1stplan GmbH umbenannt. Grund für die Umfirmierung ist das positive Kundenfeedback und die daraus resultierende Fokussierung des Unternehmens auf das Kernprodukt 1stplan zu dessen breiter Markteinführung. Zeitgleich verstärkt Wilfried Ruß das Geschäftsführer-Team der 1stplan GmbH. Er verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung.

Die Prodeccon GmbH wurde 2005 gegründet, um Unternehmen aus dem Mittelstand beratend bei der Unternehmensplanung zu unterstützen. Aus dieser Tätigkeit heraus entwickelte das Münchener Unternehmen die Internet-basierte Lösung 1stplan, um kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Business-Entscheidungen auf Chancen und Risiken hin überprüfen zu können, bevor sie diese in die Tat umsetzen. So kann der Unternehmer seinen ROI signifikant erhöhen und erhält auf Basis der realitätsnahen Planungsdaten von 1stplan wichtige Argumente bei Verhandlungen mit Investoren und Fremdkapitalgebern.

1stplan Gründer und Geschäftsführer Stephan Dorfner zu den Beweggründen für die Umfirmierung: "Das überaus positive Feedback unserer Testkunden hat uns davon überzeugt, zukünftig voll und ganz auf 1stplan zu setzen. Die Nachfrage nach einer einfach zu bedienenden Lösung zur Unternehmensplanung ist noch weitaus höher, als wir dies vermutet hatten. Daher ist auch die Umbenennung des Unternehmens nur konsequent und zeigt unseren Willen, das Unternehmen voll und ganz auf das Produkt 1stplan auszurichten."

1stplan ist die erste Software, die Unternehmen aus dem Mittelstand Planungstechnologie zur Verfügung stellt, die auf Grund der Hard- und Software-Anforderungen sonst nur Konzernen vorbehalten ist. Durch die Auslegung als Web-Service (SaaS) benötigen Mittelständler keine nennenswerte IT-Infrastruktur, da alle rechenintensiven Prozesse auf den Hochleistungsservern von 1stplan ablaufen. Gleichzeitig ist durch die Internet-Anbindung die Integration von externen Partnern (z.B. Steuerberater) in den Planungsprozess erheblich erleichtert.

Wilfried Ruß wechselt ins Management-Team der 1stplan GmbH

Zeitgleich mit der Umfirmierung ist mit Wilfried Ruß ein Vertriebsprofi zur 1stplan GmbH gestoßen. Der promovierte Betriebswirt verfügt über weit reichende Erfahrungen im Bereich Marketing, Vertrieb und Public Relations bei verschiedenen international aufgestellten Konzernen. Vor seinem Wechsel zur 1stplan GmbH verantwortete er in leitender Funktion den Vertrieb der Sparte Business Service Service Provider beim Telekommunikationsdienstleister O2 Germany.

"Wir sind froh und stolz, mit Wilfried Ruß einen Top-Mann aus dem Marketing und Vertrieb an Bord zu haben", so Stephan Dorfner, Gründer und Geschäftsführer der 1stplan GmbH. "Nach Abschluss der Entwicklungsphase von 1stplan und dem überaus positiven Feedback erster Referenz- und Testkunden wird er uns jetzt dabei helfen, unser Produkt noch besser als bisher an den Unternehmer, den Steuerberater oder den Gründer zu bringen."

1stplan GmbH

Die 1stplan GmbH hat mit der gleichnamigen Software eine Web-Anwendung zur Unternehmensplanung für mittelständische Strukturen entwickelt, mit der verschiedenste Geschäftsideen und -strategien in Zahlen abgebildet werden können. 1stplan ist so konzipiert, dass Chancen und Risiken bereits in die Planung integriert und simultan verarbeitet werden. Auf diese Weise können umfangreiche Unternehmensinformationen wie Produkte, Preise, Märkte, Kunden, Innovationen sehr einfach in die strukturierte Finanzplanung einfließen - mit realitätsnahen Ergebnissen. 1stplan schafft damit erstmals eine Brücke zwischen zwei Welten und ermöglicht verlässliche Geschäftsentscheidungen.

1stplan wird als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten und kann in verschiedensten Anwendungsbereichen eingesetzt werden - ergänzt durch individuelle Dienstleistungspakete je Anwendergruppe. Da 1stplan als SaaS über das Web bereitgestellt wird, hat der Nutzer keine Anschaffungs- oder Wartungskosten zu tragen - er bekommt Zugang zu einer leistungsstarken Rechenmaschine bei gleichzeitig niedrigen Kosten. Mitarbeiter und Partner können überall auf der Welt parallel auf die Software zugreifen und so ihre Entscheidungen schnell und einfach bewerten.

Die 1stplan GmbH wurde 2005 von Stephan Dorfner als privat finanziertes Unternehmen gegründet, beschäftigt zwei dutzend Mitarbeiter und hat ihren Sitz in München. Zu den rund 150 Kunden gehören mittelständische Unternehmen, Steuerberater, Franchise-Geber, Venture-Capital-Geber und Gründer.

Weitere Informationen sind unter http://www.1stplan.de oder http://1stplan-blog.de/ verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten