Ansprechpartner:in Frau Andrea Gühring +49 7031 4617341

WOFI Leuchten und appyvenues

Gemeinsame App auf der Lichtmesse Sauerland 2015 / Innovativer Messeauftritt dank appyvenues Messe-App

(PresseBox) (Meschede/Holzgerlingen, )
Als Anwender der Kommunikations-Plattform IWOfurn.com stellt WOFI Leuchten bereits seit geraumer Zeit Produktdaten in Form elektronischer Kataloge für den Fachhandel bereit. Mit der eigenen Messe-App nutzt WOFI die Stammdaten nun auch für Außendienstmitarbeiter wie am Beispiel der Lichtmesse Sauerland 2015 Anfang März und macht dadurch das Messeerlebnis für seine Kunden und Besucher intensiver und interaktiver.

Um unpraktisches und oft störendes Papiermaterial am Messestand zu vermeiden, wurden alle Messeprodukte mit QR Codes ausgestattet - Der integrierte QR & Barcode-Scanner der appyvenues App identifiziert die jeweiligen Produkte und stellt im Handumdrehen alle relevanten Produktinformationen in Bild und Text in der App dar. Dazu gehört auch eine schnelle Möglichkeit des Wechsels zu ähnlichen Produktvarianten wie auch verwandten Setartikeln.

Auf der Fläche können die Berater gemeinsam mit dem Kunden durch die ausgestellten Produktlinien navigieren und Bewertungen und Kommentare für einzelne Artikel erfassen. Eine Nachbetrachtung im Anschluss daran, liefert wertvolles Feedback für die Produktentwicklung und das Marketing.

Alle Produktinformationen wurden vorab über die Multi Channel Verwaltung aus IWOfurn bereitgestellt. So konnte die bestehende Anbindung an den IWOfurn Datenpool zur Versorgung der App mit allen Artikelinformationen inklusive Multimediadaten effektiv genutzt werden und WOFI kann die Daten für die App analog zu den Katalogen für den Fachhandel verwalten. Das bedeutet: keine weiteren Aufwände bzw. mit der Versorgung der App verbundene Zusatzkosten.

Eine mögliche Ausbaustufe der Außendienstlösung ist die Anbindung der appyvenues Bestellfunktionen. Mit nur einem Klick kann ein auf dem mobilen Gerät zusammengestellter Warenkorb an dahinter liegende Systeme wie ERP-Systeme und/oder Warenwirtschaften übergeben werden und steht somit für Folgeprozesse wie Auftragsbestätigungen und weitere zur Verfügung. Für künftige Messeauftritte wäre mit Hilfe von appybeacons und der iBeacon Technologie auch eine aktive, direkte Ansprache der Kunden bei Annäherung an den Messestand, eine Produktgruppe oder einen Artikel möglich, auch ohne QR-Code Scanning.

"Mit unserer, mit Hilfe der appyvenues-Technologie entwickelten Messe-App, konnten wir unserem Vertrieb unser gesamtes Messesortiment samt allen Spezifikationen und Multimediadaten mobil per iPad zur Verfügung stellen. Sogar Setartikel konnten wir problemlos abbilden. Eine super Funktion für unser Marketing war, dass sich die Artikel bewerten und kommentieren ließen. Mit Hilfe der Statistiklogs konnten wir so im Nachgang zur Messe gleich analysieren, welche Artikel wie oft per QR Code gescannt und angeschaut wurden. Das sind natürlich wertvolle Informationen für unser Marketing und Produktmanagement. Sowohl Vertrieb als auch Kunden waren begeistert vom ansprechenden und modernen App-Design, abgestimmt auf unser CI."
(Holger Trint, EDV-Leiter, Wortmann & Filz GmbH)

Über Wortmann & Filz

Als einer der führenden Anbieter auf dem europäischen Wohnraumleuchtenmarkt, versteht sich WOFI Leuchten als Lichtpartner des filialisierten Einzel- und Fachhandels. Dabei setzt WOFI Maßstäbe bei der Produktentwicklung, greift Trends auf und setzt diese zeitnah in modernes Design um. Diese Positionierung hat WOFI in seiner über 50-jährigen Firmengeschichte ein dynamisches Wachstum beschert.

Integrated Worlds GmbH

Die 1eEurope Deutschland GmbH setzt seit 1996 erfolgreich eBusiness Projekte um. Dabei dienen die Module der Lösungsportfolios wie ADDVITY (B2B Plattform) und appyvenues (Mobile Business APPs) sowie das Serviceportfolio CONSARES (Beratung und Lösungen rund um eCommerce und Muti-Channeling) als leistungsstarke Basis für die erfolgreiche Umsetzung von mittlerweile mehr als 500 Kundenprojekten.

Die 1eEurope betreut viele zufriedene und namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und entlang der gesamten Wertschöpfungskette wie z.B. IWOfurn, VION, Böklunder, Steinhoff, TECHNO-Einkauf, BIKE&Co, Austrian Airlines u.v.m.