Elobra nutzt Dropshipping über IWOfurn

So klappt die Direktlieferung

Mit der abgeschlossenen Registrierung auf der Plattform der Möbel- und Einrichtungsbranche nutzt Elobra, Hersteller von Innenraumleuchten aus dem sächsischen Brand-Erbisdorf, ab sofort alle Vorteile der Dropshipping EDI-Module der IWOfurn Service GmbH.

Dropshipping - also der Weg der Ware nicht an das Auslieferungslager des Möbelhändlers, sondern direkt vom Hersteller an den Endkunden - macht einige Erweiterungen in der Prozessfolge erforderlich. Wie erfährt der Lieferant automatisch, dass es sich um eine Bestellung mit Direktlieferung an den Endkunden handelt? Wer druckt und versendet die Endkundenrechnung? Wie können Frachtkosten und Handlingpauschalen vom Lieferanten mit auf der Endkundenrechnung ausgewiesen und bei der automatisierten Eingangsrechnungsverarbeitung des Handels richtig berücksichtigt werden? Fragen, die anfangs trivial klingen, aber dennoch im täglichen Lieferprozess geregelt sein müssen, um eine optimale Prozessfolge zu erzielen.

Gelöst wurden die komplexen Anforderungen von IWOfurn durch eine Splittung der Informationen in zwei verschiedene Workflows. Danach erhält sowohl der Händler alle Informationen für seine automatisierten Verarbeitungsprozesse (Auftragsbestätigung, Lieferavis und Rechnung) als auch der Lieferant alle Informationen für den beauftragten Direktbelieferungsprozess zum Endkunden. Auch alle Warenbegleitpapiere (Lieferschein, Endkundenrechnung, Retourenschein, Adressaufkleber, etc.) werden dabei von IWOfurn vollautomatisiert für den Druck aufbereitet und mit der EDI-Bestellung zusammen an den Hersteller übertragen. Der Nachrichtenfluss für diese Begleitpapiere wird individuell festgelegt.

Für die Erweiterung der automatisierten Auftragsabwicklung - Dropshipping in die EDI-Prozesskette - benötigt der Anwender zusätzlich zum IWOfurn Basispaket das Leistungspaket LP 1.31 des IWOfurn Lösungsportfolios. Für die Abwicklung der speziellen Auftragsart Dropshipping mit allen oben genannten Integrationsformen fallen pro Monat lediglich 100.- € Grundgebühr und 5.- € je aktivem Dropshipping Partner an - unabhängig von der Anzahl der ausgetauschten Belege.

Unternehmen mit automatisierter Auftragsabwicklung im EDI-Verfahren konnten ihre Prozesskosten und die Durchlaufzeiten erheblich reduzieren. Mit jährlich mehr als neun Mio. ausgetauschter EDI-Nachrichten zwischen ca. 1000 angebundenen Unternehmen unterstützt IWOfurn alle Branchenteilnehmer entlang der gesamten Prozesskette voll integriert oder über Web-Portallösungen.

Dietmar Weber, Geschäftsführer IWOfurn Service GmbH: "Handel und Industrie haben erkannt, dass der Direktlieferungsprozess zwingend automatisiert werden muss, wenn die schönen Umsätze nicht durch einen hohen Verwaltungsaufwand verloren gehen sollen. IWOfurn hat diesen Prozess bereits zwischen Handel, Industrie und Endkunden durch die Integration von standardisierten EDI-Verfahren umgesetzt und kann ihn in die Prozesskette der Unternehmen einbauen. Neben der Kernkompetenz als Kommunikationsplattform zeigt IWOfurn einmal mehr seine Stärke in der Business Process Integration (BPI)."

Über IWOfurn:

IWOfurn ist keine neue Software oder technologischer Standard, sondern eine Serviceplattform zur Verbindung der Prozesse aller Branchenteilnehmer.

IWOfurn bietet elektronische Unterstützung aller unternehmensübergreifenden Prozesse von der Geschäftsanbahnung über die Bereitstellung von Produktinformationen bis hin zu den Geschäftstransaktionen. Ziel ist die Vernetzung vorhandener Infrastruktur und Software von Handel und Industrie sowie die Reduktion der kostenintensiven und fehleranfälligen manuellen Bearbeitung von Daten und die Minimierung des Zeitverlustes bei der Übermittlung und Reduktion der damit verbundenen fehlenden Aktualität von Informationen.

Mit mehr als 1000 Unternehmensverbindungen aus Handel und Industrie gilt IWOfurn heute als systemrelevante Plattform in der Möbel- und Einrichtungsbranche.