Neues Kfz-Verbraucherportal als Kompass für Autofahrer

Das Kfz-Spezial ist Automagazin, Verbraucherratgeber und Vergleichsportal in einem

Das neue Portal http://www.kfz.1a.net weist Autofahrern den Weg im Internet: vom Autokauf über Zulassung und Versicherung bis zur richtigen Pflege. Die Redaktion des 1A Verbraucherportal stellt für Interessierte in dem Spezial für 2015 kostenlose Checklisten, praktische Infografiken und übersichtlich aufbereitete Hintergründe zu den Bereichen Recht, Finanzen, Technik und Sicherheit zusammen.

Die Redaktion durchsucht regelmäßig Branchenberichte, Testergebnisse, Zahlen und Statistiken, bewertet die Inhalte und bereitet alles übersichtlich auf. Damit ist das Portal ein idealer Kompass im Informationsdschungel rund ums Auto.

Chefredakteur Albert Gottelt bringt den Zweck des neuen Portals folgendermaßen auf den Punkt: "Nach der Devise 'Alles auf einen Blick' soll der Besucher bei uns nicht nur die Versicherung am Jahresende vergleichen können. Unser Ziel ist es, Autofreunden Hintergründe und Insiderinfos für das ganze Jahr zu liefern, die sie sich sonst mühsam von verschiedenen Quellen zusammensuchen müssten." Es ist damit Automagazin, Verbraucherratgeber und Vergleichsportal in einem.

Kostensparende und praktische Tipps für den Alltag Das neue Kfz-Spezial 2015 zeigt Autofahrern unter anderem:

- Vorteile und Nachteile der neuen Telematik-Tarife
- Die besten Apps für Autofahrer können
- Wie sich auch Fahranfänger günstig versichern
- Schritt für Schritt: Richtig reagieren bei einem Unfall
- Beiträge und Vergleiche der KFZ-Versicherung
- Wann Carsharing als Alternative zum Kauf lohnt
- Irrtümer über die KFZ-Versicherung

Albert Gottelt weiter: "Ein Grund für uns, das Kfz-Thema so ausführlich zu behandeln, ist der ständige Wandel, dem Autofahrer ausgesetzt sind. Regelmäßig, teilweise sogar jedes Jahr, ändern sich Rahmenbedingungen für Versicherung, Zulassung, Steuer oder auch die Verkehrsordnung. Jüngste Veränderungen des Bussgeldkatalogs und die Pflicht zur Warnweste sind sicher noch allen bestens in Erinnerung. Den Ausgang der Debatte um die PKW-Maut erwarten wir bereits jetzt mit Spannung."

Die nächsten Änderungen stehen bereits ab 2015 unmittelbar bevor, wenn neue Regionalklassen in Kraft treten. Dadurch wird für einige Autofahrer die Versicherung teurer, andere können mit geringeren Beiträgen rechnen. Die Auswirkungen der neuen Regionalklassen 2015 und wo es günstiger, bzw. teurer wird, hat das 1A Verbraucherportal unter http://www.kfz.1a.net/versicherung/regionalklassen/ zusammengetragen.

Das 1A Verbraucherportal berichtet über die Themen Versicherung, Vorsorge und Finanzen. Unter www.1a.net können Nachrichten, Ratgeber und Checklisten zu verschiedenen Verbraucherthemen kostenlos abgerufen werden. Neben Krankenversicherung sind andere Versicherungsbereiche wie Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung oder Rentenversicherung zentrale Themen des Portals.