Gasverbrauch: Durch einfache Tipps Kosten und Energie sparen

Alte Heizungen, falsches Lüften oder ein unnötiger Warmwasserverbrauch - für einen hohen Gasverbrauch kann es viele Ursachen geben, doch es lassen sich auch einige Lösungsansätze finden

Im Falle einer zu hohen Gasrechnung ist es mit einem Anbieterwechsel allein oft nicht getan. Verbraucher müssen selbst aktiv werden und dafür Sorge tragen, ihren Gasverbrauch zu senken. Selbst wenn die zu zahlenden Gaspreise auf den ersten Blick gar nicht so hoch wirken, kann es nach ein paar Veränderungen im Verbraucherverhalten zu überaschenden Kosten- und Energieeinsparungen kommen.

Kleine Temperatursenkungen können viel bewirken
In seinen eigenen vier Wänden möchte man es möglichst gemütlich haben. Dazu gehört auch eine angenehme Raumtemperatur. Oft geht jedoch durch zu hohe Heiztemperaturen unnötig Energie verloren. In deutschen Haushalten entfällt ungefähr ein Viertel des Energieverbrauchs auf die Raumwärme. Dabei kann eine minimale Absenkung der Raumtemperatur schon deutliche Auswirkungen auf die nächste Rechnung haben. Wenn man ein paar Richtwerte für die verschiedenen Räumlichkeiten beachtet, wird sich die nächste Abrechnung mit Sicherheit lohnen.

Gewohnheiten ändern und den Verbrauch anpassen
Der eigene Gasverbrauch ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ein wichtiger Aspekt ist das tägliche Lüften. Während viele die bequemere Variante vorziehen und das Fenster über längere Zeit angekippt lassen, ist es vom Energieverbrauch deutlich günstiger, täglich für mehrere Minuten die Fenster zum Stoßlüften zu öffnen. Wenn Verbraucher ihr Verhalten umstellen und sich zudem noch über langfristige energiesparende Maßnahmen Gedanken machen, können bis zu 100 Euro im Jahr an Kosten gespart werden - in manchen Fällen sogar noch mehr. Wie das zu schaffen ist, zeigt das 1A Verbraucherportal auf ihrer Gasverbrauchsseite unter http://www.1a.net/energie/gas/verbrauch. Hier gibt es viele hilfreiche Tipps und Hinweise, durch die Verbraucher ihren Energiebedarf senken und somit Kosten sparen können - unter anderem:

- Regelmäßiges Entlüften der Heizkörper
- Regulierung der Warmwasserbereitung
- Reduzierung der Kosten durch bauliche Maßnahmen

Gasverbrauch selber ermitteln
Eine Ursache für den hohen Energiebedarf in vielen Haushalten ist oftmals die Unwissenheit über den Verbrauch. Um eine möglichst genaue Angabe über den eigenen Gasverbrauch zu bekommen, bietet das 1A Verbraucherportal auch hier Hilfestellungen, die das Umrechnen und das Ermitteln genauer Zahlen erleichtern.