Pressemitteilung BoxID: 418777 (1000°DIGITAL GmbH)
  • 1000°DIGITAL GmbH
  • Mozartstraße 3
  • Kristin Gogolok

Flexible Drupal-Lösung für den Relaunch vom Nachrichtenportal ZWP online

Automatische Migration großer und verzweigter Datenmengen

(PresseBox) (Leipzig, ) Die Plattform www.zwp-online.info ist ein stetig wachsendes Newsportal im Bereich der Zahnmedizin. Der Erfolg der letzten Jahren ließ das alte System aus den Nähten platzen. Ein Relaunch wurde notwendig. Eine neue, flexible Content-Management-Lösung war gefragt, die den Workflow der Redakteure optimal unterstützt. Eine Herausforderung für die Umsetzer der 1000°Digital GmbH war die Migration von ca. 20.000 Inhalten, die untereinander verlinkt und in 20 unterschiedlichen Inhaltsvarianten vorlagen. Aufgrund der Modularität und der einfachen Erweiterbarkeit fiel die Auswahl auf das Open Source CMS Drupal. Besonders das Node-Konzept und die unkomplizierte Handhabung unterschiedlicher Inhaltstypen waren geeignet für den Aufbau eines flexiblen Nachrichtenportals.

Datenmigration
Für die Datenmigration wurde ein individuelles Modul erstellt, das die alten Inhalte inklusive Verlinkungen und Zusatzinhalte in die neue Struktur einfügte. Hier wurde auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden gesetzt, wodurch Fehler bereits im Entwicklungsprozess behoben werden konnten.

Flexible Gestaltung der Inhalte
Die Hauptinhalte sollten mit 20 verschiedenen Inhaltstypen angereichert werden können, z.B. Werbeanzeigen, Link-Listen, Bildergalerien, Kalender und Produktbroschüren. Dafür wurde ein an Typo3 angelehntes Bausteinsystem für die flexible Gestalt und Platzierung der Zusatz-Inhalte entwickelt.

Performante Suche
Aufgrund der großen Datenmenge ist die in Drupal integrierte Volltextsuche an ihre Grenzen gestoßen. Aufbauend auf Apache Solr wurde ein eigenes Modul erstellt, welches eine indexbasierte Volltextsuche ermöglicht. Das Modul wurde auch für die Anzeige der Übersichtsseiten genutzt, da der “Umweg” über den Suchmaschinenindex bessere Ergebnisse als die reine Datenbankabfrage erzielte.

Die 1000°Digital GmbH zeigt mit diesem Projekt, dass auch umfangreiche und hoch-verfügbare News-Portale mit dem Open Source System Drupal umgesetzt werden können. Besonders hilfreich waren die umfassenden Wissens-Ressourcen der Drupal-Community im Netz, welche die Arbeit mit dem Open Source System besonders und erfolgreich machten. Bei Interesse an den o.g. umgesetzten Lösungen schreiben Sie an info@1000grad.de.