Story Box-ID: 99373

Düsen-Schlick GmbH stellt verbesserte Dragierdüsen für die Lebensmittelindustrie und pharmazeutische Industrie vor

Die Düsen-Schlick GmbH (www.duesen-schlick.de) wird auf der diesjährigen POWTECH vom 27. bis 29. März 2007 den Fachbesuchern wieder individuelle Lösungen und Neuigkeiten vorstellen.

(PresseBox) (Untersiemau / Coburg, )
In Halle 9 Stand 360 dreht sich bei dem Unternehmen alles um Druck- und Mehrstoffdüsen und ihre Anwendungsmöglichkeiten. Erstmals werden der breiten Fachöffentlichkeit die technisch überarbeiteten Dragierdüsen vorgestellt.

Dragieren spielt nicht nur in der Lebensmittelindustrie eine große Rolle, auch in der pharmazeutischen Industrie wird das Überziehen mit Zuckerlösung vielfach eingesetzt, beispielsweise zur Geschmacksmaskierung und Haltbarmachung. Während in traditionellen Verfahren die Zuckerlösung von Hand auf das Dragiergut aufgegeben wird, erfolgt die Zugabe heute in den industriellen Verfahren meist durch Druckdüsen mit einem fächerförmigen Sprühbild. Im Sinne einer weiteren Optimierung der Produktionsprozesse hat die Düsen-Schlick GmbH diesen Düsentyp neu bearbeitet.

Die Entwickler und Konstrukteure bei Düsen-Schlick haben sich dabei einiger entscheidender Punkte angenommen. So wurde bei der Düse beispielsweise auf eine geringe Zahl an Einzelkomponenten geachtet, wie auch auf die gute Reinigbarkeit und das Vermeiden ablagerungsanfälliger Toträumen. Der abnehmbarer Heizmantel zum Beheizen der Düse erleichtert das Handling ebenso wie die pneumatisch gesteuerte Schließnadel oder der Flüssigkeitsvor- und rücklauf.

Da in der pharmazeutischen Industrie im Film-Coating-Bereich immer mehr Schlick Zweistoffdüsen mit der patentierten Anti-Bearding-Technik verbreitet sind, hat das Unternehmen Umbausätze für eine einfache Umrüstung vom Filmcoating zum Dragieren entwickelt. Dadurch sind keine Umbauten am vorhandenen Sprüharm mehr erforderlich.

Die Düsen-Schlick GmbH zählt zu den weltweit führenden Düsenherstellern. Das Unternehmen mit Sitz in Untersiemau bei Coburg hat sich im Bereich der Druck- und Mehrstoffdüsen international einen Namen gemacht, der für Qualität und Präzision steht. Neben dem umfangreichen Sortiment an Schlick-Düsen für fast jeden Einsatz-bereich, erarbeiten die Ingenieure und Techniker Sonderausführungen, die ganz spe-ziell dem Kundenwunsch folgen. Dank modernster CAD-Technik und computerge-steuerter Fertigungsstraßen können Sonderanfertigungen oder Kleinserien in kürzes-ter Zeit realisiert werden. Bei kompletten Entwicklungsaufträgen geht die Arbeit der Spezialisten über das Produkt hinaus. Dabei wird zusätzlich das Know-how für die Verfahrenstechnik und das Engineering mit einbracht und die Lösung für ein spezielles Anwendungsgebiet komplett erarbeitet und umgesetzt. Auf der POWTECH finden Messebesucher das Unternehmen in Halle 9 Stand 360, im Internet unter
www.duesen-schlick.de.

Kontakt: