Story Box-ID: 192196

Logo der Firma µ-bond GmbH
µ-bond GmbH

mü-bond erreicht wichtigen Entwicklungs-Meilenstein

wissenschaftlicher Nachweis der Biokompatibilität des innovativen Knochenzements COOL

(PresseBox) (Berlin, )
Die mü-bond GmbH, Berlin, konnte in einer dreimonatigen Studie die Biokompatibilität ihres innovativen Knochenzements COOL im lebenden Organismus wissenschaftlich belegen. Die in vivo Studie wurde an der renommierten Berliner Charité durchgeführt.

Nach den Operationen waren während des gesamten Versuchszeitraumes keinerlei Auffälligkeiten oder Bewegungseinschränkungen festzustellen. Anhand hochauflösender Mikro-Computertomographie und mit Gewebe-Untersuchungen konnte ein direkter Zement-Knochen Kontakt nachgewiesen werden. Teilweise ist bereits nachgewachsener Knochen in den COOL Knochenzement hineingewachsen.
Prof. Dr. Wolf-Dieter Müller, der Erfinder des COOL-Knochenzements und Ge-schäftsführer der mü-bond GmbH, sagte dazu: „Die sehr guten Ergebnisse und das Feedback der Chirurgen bestätigen unsere bisherigen Erfahrungen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Uns freut besonders, dass bereits nach drei Monaten der Knochen teilweise in den COOL-Knochenzement hineingewachsen ist, was die Verbundfestigkeit natürlich deutlich erhöht.“

Die Studien erfolgten im Rahmen eines Entwicklungsprojektes, das durch die Investitionsbank Berlin mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mitfinanziert wurde. Mit den Studien konnte dieses Entwicklungsprojekt termingerecht und erfolgreich abgeschlossen werden. Die nächsten Schritte der Produktentwicklung werden im Rahmen einer Industrie-Partnerschaft erfolgen.

mü-bond GmbH
c.mueller@mue-bond.de
www.mue-bond.de

µ-bond GmbH

Das Biomedizin-Unternehmen mü-bond GmbH wurde im Jahr 2004 gegründet. Das Berliner Unternehmen entwickelt einen innovativen Knochenzement, der wesentliche medizinische Vorteile gegenüber den am Markt befindlichen Produkten aufweist. Der bei Körpertemperatur aushärtende Knochenzement COOL beruht auf initialen Entwicklungsarbeiten der Charité Berlin, der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung und der Vita Zahnfabrik und ist patentiert. Ein anderes Entwicklungsprodukt der mü-bond GmbH wurde an einen Industriepartner lizenziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten