zurück zur Übersicht

(pressebox) (Igersheim, 22.04.2009) Einen Achsantrieb für ein Ultraleichtfahrzeug präsentiert die WITTENSTEIN AG auf der Sonderschau der E-MOTIVE Initiative der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. (FVA) des VDMA, Halle 24, Stand B22. Der Mechatronikspezialist will sich damit erstmals als Systemanbieter im Bereich der Traktionsantriebe vorstellen. Für die Auslegung komplexer und anspruchsvoller Antriebssysteme in den Automobilen der Zukunft gilt die Antriebstechnik von WITTENSTEIN als erste Wahl.
Die Entwicklung moderner Hybrid- und Elektrofahrzeuge rückt derzeit weltweit in den Fokus der großen Automobilhersteller. Im wesent-lichen durch Themen wie Kraftstoffverbrauch und gesetzlich vorge-schriebener Schadstoffreduzierungsziele angetrieben, nimmt die Anzahl dezentraler, intelligenter, elektrischer Antriebe im Automobil stetig zu. Hierbei bietet die verschleißfreie, sinuskommutierte Synchronmaschine wesentliche Vorteile gegenüber den herkömm-lichen bürstenbehafteten Motoren. Der integrierte Servomotor ist für hohe Temperaturen geeignet, robust, zuverlässig - und das alles bei gleichzeitig höchster Leistungsdichte und höchstem Wirkungsgrad. Diese Antriebsart sorgt quasi wartungsfrei für Bewegung im Bereich der Traktion und auch der Nebenaggregate wie zum Beispiel Öl-pumpen, Klimakompressoren oder auch als Direktantrieb in Verdich-tern für Hochleistungsbrennstoffzellen in modernen Fahrzeugen.
Die WITTENSTEIN AG präsentiert sich darüber hinaus auf der Hannover Messe in Halle 14, Stand J04 unter dem Motto "Technik wird weiblich". Auf einem 150 qm großen Stand stellt ein ausschließlich weibliches Vertriebsteam weitere innovative und ressourceneffiziente Antriebslösungen vor.
Pressekonferenz der WITTENSTEIN AG auf der Hannover Messe
am Dienstag, 21. April 2009, 16.00 -16.30 Uhr
auf dem Messestand in Halle 14, Stand J04
Ansprechpartner:
Frau Sabine Maier
WITTENSTEIN AG
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-10301
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Presse / Presseansprechpartner
Über WITTENSTEIN SE:
High-Tech-Produkte von WITTENSTEIN fliegen ins Weltall und gewinnen Formel-1-Rennen. Rund 1.400 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben intelligente Antriebssysteme - vom kleinsten Hochleistungs-Servoantrieb der Welt bis hin zu Hochtechnologie in der Medizintechnik. Mit Begeisterung und Leidenschaft setzen wir Maßstäbe -jeden Tag - weltweit.
zurück zur Übersicht