Pfeil zurück zur Übersicht

TPM+ power -stärker, kompakter, ruhiger

Neuer Servoaktuator der WITTENSTEIN motion control GmbH
Neue Power der WITTENSTEIN motion control GmbH: der Servoaktuator TPM+ power
Neue Power der WITTENSTEIN motion control GmbH: der Servoaktuator TPM+ power

(pressebox) (Igersheim, 26.11.2008) In der TPM+-Produktfamilie der WITTENSTEIN motion control GmbH gibt es ein neues Mitglied. Neben dem TPM+ dynamic, das seit einiger Zeit auf dem Markt ist und bereits mehr als 25.000 Antriebsaufgaben gemeistert hat, gibt es zukünftig ein TPM+ power - entwickelt als ein Produkt der höchsten Integrationsstufe und Leistungsdichte. Der Servoaktuator TPM+ power zeichnet sich vor allem durch ein sehr hohes Drehmoment bei äußerst kompakter Baulänge aus. Der Längenvorteil liegt bei ca. 50 Prozent gegenüber einem herkömmlichen Getriebemotor.

Das TPM+ power ist sowohl einstufig, was besonders interessant für lineare Applikationen mit Ritzel-Zahnstange ist, als auch zweistufig für rotative Antriebsaufgaben erhältlich. Die Abstufung der Übersetzungen ist fein und erlaubt eine optimale Auslegung des Aktuators hinsichtlich Energieeffizienz und Dynamik. Der Einsatz der Schrägverzahnung im Getriebe erhöht die Laufruhe am Abtrieb ungemein. Der Einfluss von Zahneingriffsfrequenzen wird auf ein Minimum reduziert, insgesamt verringert sich der Geräuschpegel um 6 dB gegenüber der geradverzahnten Vorgänger-Getriebereihe.

Die permanentmagneterregten Synchronmotoren der WITTENSTEIN motion control GmbH besitzen eine herausragende Leistungsdichte. Erreicht wird dies neben dem Einsatz von Seltenerden-Magnetmaterial vor allem durch die höhere Polzahl und den hohen Füllfaktor in den Nuten. Gleichzeitig optimieren die hochwertigen, dünnen Bleche in den Paketen die Leistungsbilanz durch Reduzierung der Wirbelstromverluste. Das so genannte Cogging, d.h. das permanentmagnetische Rastmoment zwischen den Magneten des Rotors und den Polschuhen des Stators, ist durch besondere geometrische Maßnahmen kaum spürbar.

Bei der Auswahl der Feedbacksysteme setzt der Igersheimer Antriebsspezialist WITTENSTEIN auf die bewährte Technik der robusten Resolver und die Präzision der optischen Encoder mit EnDat- und Hiperface-Protokoll. Optional kann eine spielfreie Permanentmagnetbremse eingesetzt werden.

Das neue TPM+ power entspringt der gleichen Design-Schmiede wie das TPM+ dynamic. Neben der verschmutzungsunempfindlicheren Oberfläche unterstreicht das kraftvolle Erscheinungsbild die Produkteigenschaften deutlich.

Das neue Produkt ist eine ideale Ergänzung zum bewährten TPM+ dynamic, das seine vor allem rotativen Antriebsaufgaben in der Robotik und Verpackung mit Bravour erledigt. Das neue TPM+ power wird sowohl in hochdynamischen linearen Anwendungen wie Ritzel-Zahnstangen oder Spindel als auch in rotativen bei hohen Massen und Störkräften in den Bereichen Automation und Bearbeitung seine Akzente setzen.

Ansprechpartner:

Frau Sabine Maier
WITTENSTEIN AG
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-10301
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Presse

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht