Pfeil zurück zur Übersicht

WITTENSTEIN auf der AMB 2008

Innovative Verzahnungstechnologien und intelligente Systemlösungen in Halle 4, Stand D.54
Innovative Verzahnungstechnologien der WITTENSTEIN bastian GmbH
Innovative Verzahnungstechnologien der WITTENSTEIN bastian GmbH

(pressebox) (Igersheim, 15.08.2008) Die WITTENSTEIN AG ist mit ihren beiden Unternehmenstöchtern WITTENSTEIN bastian GmbH und WITTENSTEIN alpha GmbH erstmals Aussteller der Werkzeugmaschinenmesse AMB 2008 in Stuttgart. Der Spezialist für mechatronische Antriebstechnik mit Sitz im baden-württembergischen Igersheim-Harthausen (Deutschland) konzentriert sich am Messestand D.54 in Halle 4 auf seine innovativen Verzahnungstechnologien sowie wissensbasierten Systemlösungen und präsentiert sich damit als kompetenter Ansprechpartner für viele Produktionsanforderungen.

Verzahnungsspezialist und Engineeringpartner:

WITTENSTEIN bastian GmbH

Der Fellbacher Verzahnungsspezialist WITTENSTEIN bastian GmbH, der geschliffene Kegelräder und Stirnräder für High End-Anwendungen produziert, gehört zur Unternehmensgruppe WITTENSTEIN AG. Innovative Verzahnungstechnologien - dahinter verbergen sich nicht nur geschliffene Kegelräder und Stirnräder, z.B. für den Rennsport, sondern auch für High End-Anwendungen. Hintergrund sind die gestiegenen Anforderungen bei Maschinen- und Anlagenbauern. Einsatzfelder für geschliffene Kegelräder und Stirnräder sind vielfältig: angetriebene Werkzeuge, spielarme Planetengetriebe oder Winkelgetriebe, Werkzeugmaschinen, Fräsköpfe oder Positioniereinrichtungen bzw. Fahrtische. Kunden kommen aus dem Maschinenbau, der Robotertechnik, der Luft- und Raumfahrt, dem Automobilbau und natürlich dem Motor-Rennsport.

WITTENSTEIN bastian liegt im Trend: gerade Technologie- und Weltmarktführer müssen sich im sich immer schneller entwickelnden Markt vom Wettbewerb absetzen. Innovative Konzepte werden heute schon lange nicht mehr nur vom Systemlieferanten alleine für den Endkunden entwickelt und produziert - Technologie-, Fertigungs- und Prozess-Know-how wird mehr und mehr auf den Zulieferer verlagert.

WITTENSTEIN bastian ist seit über 100 Jahren dort gefordert, wo höchste Genauigkeiten und Zuverlässigkeiten an Verzahnungen gestellt werden. Seit Jahren ist das Fellbacher Unternehmen mit seiner innovativen Verzahnungstechnik im Rennsport erfolgreich - genau dort, wo Standard-Zahnräder nicht mehr ausreichen. WITTENSTEIN bastian geht dabei mit seinem Verzahnungskonzept neue Wege. In den vergangenen Jahren wurde in Fellbach viel investiert: in neue Maschinen, Prozesse, aber auch in Prüfeinrichtungen und - besonders wichtig - in das Know-how der Mitarbeiter. Das dynamische Unternehmen (Geschäftsführer: Eric Roßmeißl) ist damit wichtiger Engineeringpartner bei Verzahnungen.

Antrieb mit System: WITTENSTEIN alpha GmbH

Die WITTENSTEIN alpha GmbH (vormals alpha getriebebau GmbH), fokussiert sich auf der AMB als Anbieter intelligenter Systemlösungen. Als Spezialist für Spielarme Planetengetriebe, Servo-Winkelgetriebe und komplette Antriebseinheiten wurde die Produktpalette erfolgreich hin zum Komplettanbieter für mechanische Antriebssysteme erweitert. Aktuell sehr gefragte Produkte in der Werkzeugmaschinenbranche sind die WITTENSTEIN alpha-Linearantriebe mit Ritzel-Zahnstangen Der optimale Griff in den WITTENSTEIN alpha-Systembaukasten ermöglicht Baugrößenminimierungen (Down-Sizing), die mehr Platz schaffen und gleichzeitig energieeffizienter und leiser arbeiten. Optisches Highlight am AMB-Messestand ist das Großgetriebe TP+ 300 mit Ritzel-Zahnstangen-Kombination.

Ansprechpartner:

Frau Sabine Maier
WITTENSTEIN AG
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-10301
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Presse

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht