Pfeil zurück zur Übersicht

Böllhoff nach eCl@ss zertifiziert

(pressebox) (Bielefeld, 30.04.2004) Die Böllhoff Gruppe arbeitet in ihrem elektronischen Katalogwesen, wichtiger Bestandteil innerhalb der hochwertigen IT-Anbindungen, mit namhaften Katalogmanagement-Providern zusammen.

Als Datenformat wird der auf XML basierende BMEcat genutzt. BMEcat ist ein definierter Standard zur Digitalisierung von Warenkatalogen und vereinheitlicht den elektronischen Geschäftsverkehr zwischen den Partnern. Träger dieses Datenformates ist der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME).

Böllhoff stellt das "Handbuch der Verbindungstechnik" mit individuellen Preisvereinbarungen und Teilenummern als BMEcat V1.2, inklusive zusätzlicher Klassifizierung nach aktuellster eCl@ss- Zertifizierung, zur Verfügung.

eCl@ss ist durch den vierstufigen, hierarchischen Klassifikationsschlüssel mit einem aus 14.000 Begriffen bestehenden Schlagwortregister gekennzeichnet. Integriert in dieses System sind sogenannte Merkmalleisten, in denen Materialien und Dienstleistungen beschrieben werden. eCl@ss, ein Gemeinschaftsprojekt führender deutscher Unternehmen, sorgt somit dafür, dass sich Käufer und Verkäufer im weltweiten Angebot finden und durch die Verwendung einer gemeinsamen Sprache eindeutig verstehen.

Das elektronische Katalogwesen ist Bestandteil des Online-Paketes ECOLINE® (Economic online), das Böllhoff für die vielfältigen Aufgabenstellungen im Business-to-Business-Bereich zusammengestellt hat. Der elektronische Datenaustausch EDI, der Online-Zugang zum Beschaffungs- und Lagerbewirtschaftungssystem ECOSIT®, der Online-Shop und der Online-Katalog "Blaue Seiten" sind die weiteren Inhalte dieses Online-Paketes, das für die Böllhoff-Kunden bereitsteht. Neben der Online- Version der "Blaue Seiten" steht den Kunden auch eine Download-Variante zur Offline-Nutzung zur Verfügung.

Über Böllhoff Gruppe: Als internationaler Dienstleister mit eigener Produktion und Entwicklung gehört Böllhoff in Europa und Amerika zu den führenden Anbietern von Verbindungs-, Montage- und Systemtechnologien.
Das Sortiment umfasst mehr als 100.000 Artikel, von der Standardschraube bis hin zum kundenindividuellen Verbindungselement, vom Hand geführten Einbaugerät bis hin zum vollautomatischen Montagesystem.
Zu den wichtigsten Kundengruppen zählen Automotive und Aerospace, der Maschinen- und Anlagenbau, die Elektro- und Elektronikindustrie, die Blech und Kunststoff verarbeitende Industrie, das Baugewerbe und die Möbel- und Holz verarbeitende Industrie.
Mit über 2000 Mitarbeitern bei einem Umsatz von ca. 400 Mio. EUR (Ist 2004) ist das Unternehmen mit neun Standorten in Deutschland und eigenen Gesellschaften in 19 Ländern präsent, unterstützt von Agenturen weltweit für alle wichtigen Märkte.

Pfeil zurück zur Übersicht