zurück zur Übersicht
(pressebox) (Schwerin/Rostock, 23.11.2011) "Uns gefällt, was du im Kopf hast" lautet das Motto des Wettbewerbs Jugend forscht, der im September in die 47. Runde startete. Noch bis Ende November können sich interessierte Jungforscher bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb unter www.jugend-forscht.de anmelden. Hier stehen auch die Teilnahmebedingungen. Für die Online-Anmeldung benötigen die Jungforscher das Thema und eine kurze Beschreibung ihres Projekts. "Erfahrungsgemäß kommen die meisten Projekte kurz vor Anmeldeschluss" verriet Landeswettbewerbsleiter Dr. Frank Mehlhaff. Die Forschungsarbeit muss bis Anfang Januar 2012 eingereicht werden und sich mit einem Thema aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik beschäftigen. Zugelassen sind Forscherinnen, Forscher oder Teams bis zum 21. Lebensjahr. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre starten mit ihren naturwissenschaftlichen Untersuchungen in der Sparte "Schüler experimentieren".
Der Landeswettbewerb jugend forscht MV wird im kommenden Jahr erstmalig in Rostock ausgetragen. Der bisherige Hauptsponsor WEMAG aus Schwerin veranstaltet den 22. Landeswettbewerb gemeinsam mit den Stadtwerken Rostock. Am 21. und 22. März 2012 wird der Forschernachwuchs seine Projekte in der Stadthalle Rostock präsentieren.
"Wir möchten dem Wettbewerb neue Impulse geben und mit dem neuen Veranstaltungsort näher zu den Teilnehmern" erklärte Jost Broichmann, Pressesprecher der WEMAG AG. In den vergangenen Jahren nahmen besonders viele Jugendliche aus dem Großraum Rostock am Wettbewerb teil. "Wir freuen uns, erstmalig an der Ausrichtung des Landeswettbewerbs beteiligt zu sein", sagte Thomas Schneider, Pressesprecher der Stadtwerke Rostock. Die WEMAG hatte Jugend forscht in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 20 Jahre lang in Schwerin veranstaltet.
Eine Fachjury wird aus den präsentierten Forschungsprojekten in sechs Kategorien je ein Siegerteam bestimmen, die Mecklenburg-Vorpommern beim Jugend forscht Bundesfinale vom 17. bis 20. Mai 2012 in Erfurt vertreten werden.
Ansprechpartner:
Herr Jost Broichmann
WEMAG AG
Telefon: +49 (385755) 2289
Fax: +49 (385) 7552373
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher
Frau Heike Danker
WEMAG AG
Telefon: +49 (385) 755-2328
Zuständigkeitsbereich: Patenbeauftragte
Herr Dr. Frank Mehlhaff
Telefon: +49 (381) 4000714
Zuständigkeitsbereich: Landeswettbewerbsleiter
Herr Thomas Schneider
Stadtwerke Rostock AG
Telefon: +49 (381) 805 1123
Über WEMAG AG:
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Sie ist verantwortlich für 14.000 Kilometer Stromleitungen, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Privat- und Gewerbekunden beziehen Strom, Gas und Netzdienstleistungen des Energieunternehmens.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. So liefert das Unternehmen unter der Marke wemio Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte sowie an Sondervertragskunden aus allen Gewerbebranchen und der Landwirtschaft. Seit 2011 werden klimafreundliche Gasprodukte angeboten. Hinzu kommen erhebliche Investitionen in Erneuerbare Energien, Energieeffizienzprodukte und die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG.
Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Vorsorgungsgebietes.
(2 MB) |
zurück zur Übersicht