zurück zur Übersicht
(pressebox) (Schwerin, 22.07.2011) Der Lärm der Fahrzeuge lockte einige Schaulustige in den Gartenweg von Alt Meteln. Hier setzte in den gestrigen Morgenstunden ein Spezialkran eine neue Transformatorstation der WEMAG an ihrem Bestimmungsort ab. "Diese moderne Station ersetzt die alte Betonmaststation", erläutert WEMAG-Baubetreuer Detlef Spilker und zeigt in Richtung des nahe gelegenen Feldes. Bevor die Station in Betrieb gehen kann, werden in den nächsten Tagen noch verschiedene Kabel angeschlossen. Nach der Inbetriebnahme wird eine weitere Station im Buchenweg aufgestellt. Den Auftrag für diese Arbeiten hat die Mecklenburgische Energie und Anlagenbau GmbH (MEA) aus Warin bekommen. Gegenwärtig sind MEA-Mitarbeiter dabei, in Alt Meteln an verschiedenen Stellen Gräben zu schachten, in die später je ein Mittel- und ein Niederspannungskabel verlegt werden sollen. Im Rahmen der Modernisierung des Stromnetzes werden rund zwei Kilometer 20.000-Volt-Kabel und etwa ebensoviel 400-Volt-Kabel verlegt. Darüber hinaus ist geplant, neue Freileitungen zwischen Alt Meteln und Böken beziehungsweise Rugensee zu bauen. "Ziel dieser Baumaßnahme ist es, die Stromversorgung in Alt Meteln zuverlässiger und sicherer zu machen", erklärt der WEMAG-Baubetreuer. Das Energieunternehmen investiert mehr als 350.000 Euro in dieses Projekt.
Ansprechpartner:
Herr Jost Broichmann
WEMAG AG
Telefon: +49 (385755) 2289
Fax: +49 (385) 7552373
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher
Über WEMAG AG:
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg und der Westprignitz. Sie ist verantwortlich für 14.000 Kilometer Stromleitungen, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Privat- und Gewerbekunden beziehen Strom, Gas und Netzdienstleistungen des Energieunternehmens.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für die WEMAG AG wichtige Themen. So liefert das Unternehmen unter der Marke wemio TÜV-zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte sowie an Sondervertragskunden aus allen Gewerbebranchen und der Landwirtschaft. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Vorsorgungsgebietes.
(2 MB) |
(3 MB) |
zurück zur Übersicht