Pfeil zurück zur Übersicht

Traktor fährt in Mittelspannungsmast bei Carlow

600 Haushalte vom Stromausfall betroffen
Traktor fährt gegen Mittelspannungsmast bei Carlow. Foto: WEMAG Netz GmbH/ Nico Eidmann
Traktor fährt gegen Mittelspannungsmast bei Carlow. Foto: WEMAG Netz GmbH/ Nico Eidmann

(pressebox) (Schwerin/Carlow, 25.08.2023) Um 12:41 Uhr registrierte die Netzleitwarte der WEMAG in Schwerin einen Spannungsausfall auf einer 20-kV-Mittelspannungsleitung in der Schaltstation Carlow. Ursache dafür war ein Traktor, der bei Bodenarbeiten in einen 20-kV-Mittelspannungsmast zwischen Thandorf und Schlagsdorf auf dem Abzweig Heiligeland gefahren war. In der Folge kam es zu einem Stromausfall bei ca. 600 Netzkundinnen und -kunden. Der Fahrer des Traktors blieb glücklicherweise unverletzt, da er richtig handelte und im Traktor sitzen blieb.

Die Mitarbeitenden des Netzbetriebes und ihre Dienstleister haben sofort mit der Schadensbehebung begonnen und konnten innerhalb von einer Stunde den Großteil der Kunden wieder mit Strom versorgen. Bis die übrigen Arbeiten im Laufe des Tages abgeschlossen sind, werden die verbliebenen Netzkundinnen und -kunden über ein Notstromaggregat der WNG versorgt.

Über die WEMAG Netz GmbH:

Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. 16.142 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung. Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG, die sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes befindet.

Ansprechpartner:

Frau Dr. Diana Kuhrau
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht