Pfeil zurück zur Übersicht

Stromausfall in Boizenburg und Umland: Kunden wieder mit Strom versorgt

Freileitungsmast bei Landwirtschaftsarbeit beschädigt
Bei Feldarbeiten wird ein Freileitungsmast der WEMAG Netz GmbH durch einen Traktor beschädigt / Foto: WEMAG/Rupp
Bei Feldarbeiten wird ein Freileitungsmast der WEMAG Netz GmbH durch einen Traktor beschädigt / Foto: WEMAG/Rupp

(pressebox) (Schwerin, 09.09.2020) In Boizenburg und dem Umland kam es heute Vormittag zu einer Versorgungsunterbrechung. Zwischenzeitlich waren rund 17.000 Kunden nicht mit Strom versorgt. Bei Landwirtschaftsarbeiten wurde ein Hochspannungsmast zwischen Dammereez und Dersenow beschädigt. Die betroffene Hochspannungsleitung wurde über die Sicherungssysteme folgerichtig automatisch abgeschaltet.

Alle vom Stromausfall betroffenen Kunden konnten indes durch Umschaltungen wieder mit Strom versorgt werden.

Der 110-kV-Freileitungsmast ist stark beschädigt, Kollegen der WEMAG sind mit Spezialisten vor Ort und haben erste Sicherungsmaßnahmen getroffen. Die WEMAG Netz GmbH arbeitet gemeinsam mit ihren Dienstleistern an der Schadensbehebung.

Ansprechpartner:

Frau Dr. Diana Kuhrau
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin

Über WEMAG AG: Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. Etwa 15.000 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung. Die WEMAG Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der WEMAG AG, die sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen des Versorgungsgebietes befindet.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht