zurück zur Übersicht
(pressebox) (Detmold, 10.12.2008) Die neuen Solid-State Relais MICROOPTO Ventilschalter von Weidmüller dienen als Schaltverstärker zur Ansteuerung von induktiven Lasten - etwa Magnetventile oder Schütze - bis 24 V DC / 10A. Das Modul schaltet den maximalen Schaltstrom von 10 A über den vollen Temperaturbereich bis 55 °C - und das bei einer äußerst kompakten Baubreite von 6 mm. Der MICROOPTO Ventilschalter eignet sich ideal als Schaltverstärker hinter Ausgängen von Steuerungen oder Regelbaugruppen (zumeist 24VDC, 0,1...0,5A). Der Ausgang wird über einen Stromsensor auf Fehler wie beispielsweise Kurzschluss und Überlast überwacht. Durch den integrierten Kurzschluss-Schutz und die umfangreiche Schutzbeschaltung ist das Modul für robuste Applikationen im industriellen Umfeld geeignet, also immer dort wo Langlebigkeit und Zuverlässigkeit oberste Priorität haben. Über einen potentialfreien Meldekontakt erfolgt eine Rückmeldung an die Steuerung - die Maschine kann in einen sicheren Zustand fahren und der Fehler behoben werden. Die Verbindung der Versorgungsspannung wird mit steckbaren Querverbindungen (ZQV4N) schnell und einfach hergestellt. Alle Gehäuse sind geschlossen (IP20) ausgeführt und lassen sich auf die TS 35 aufrasten. Eine grüne LED zeigt die ordnungsgemäße Funktion an, eine rote LED visualisiert Fehler im Ausgangskreis. Der MICROOPTO ist bei Umgebungstemperaturen von -20°C bis + 60°C einsetzbar.
Elektronische Module die - neben einem Optokoppler zur galvanischen Trennung - über eine zusätzliche Schaltverstärkung verfügen, werden als Solid-State Relais (SSR) bezeichnet. Die neuen leistungsstarken Solid-State Relais MICROOPTO Ventilschalter von Weidmüller schalten im Bereich von 5...30 V DC sehr hohe Lastströme von 10 A über den gesamten Umgebungstemperatur-Bereich bis 55°C. Speziell induktive Lasten wie Magnetventile und Schütze lassen sich sicher und zuverlässig ansteuern. Ein Hilfskontakt (5...48VDC / 0,1A) dient der Fehlermeldung und meldet Kurzschlüsse sowie Überlasten.
Im Vergleich zum elektromechanischen Relais zeichnen sich Solid-State Relais gleich durch mehrere Vorteile aus: Sie schalten über eine lange Lebensdauer hoch zuverlässig, sind kompakt dimensioniert und verfügen über geringe Ansteu-erleistungen sowie sehr kurze Ansprechzeiten. SSR verursachen keine Schaltge-räusche und schalten Lasten prellfrei. Sie sind unempfindlich gegenüber Schock und Vibrationen. Zudem werden benachbarte Baugruppen, während des Schalt-vorgangs, nicht durch elektromagnetische Abstrahlungen oder Schaltfunken ge-stört.
Die MICROOPTO-Baureihe von Weidmüller integriert die Elektronik in einem berührungssicheren, geschlossenen Gehäuse. Die Baureihe verfügt über die Eigenschaften einer Reihenklemme: Steckbare Querverbindungen (Standard ZQV 4N), standardisierte Markierungslösungen (WS12/6 Multicard) und minimale Baubreite. Mit lediglich 6 mm Baubreite, 90 mm Länge und 98 mm Höhe zeichnen sich diese SSR durch größte Leistung auf kleinstem Raum aus. Die Geräte haben einen Zugbügel- (Schraub-) Anschluss für Leiteranschluss-querschnitte bis 4 mm² und sind auf DIN Tragschiene TS 35 aufrastbar.
Alle SSR von Weidmüller werden einer Funktions- und Isolationsprüfung unter-zogen. Das gewährleistet die 100prozentige Funktionsfähigkeit, sowie eine zu-verlässige Trennung von Steuer- und Laststromkreis. Der MICROOPTO Ventilschalter ist CE- gekennzeichnet. Weitere Zulassungen, wie cULus, sind in Vorbereitung.
Ansprechpartner:
Herr Horst Kalla
Weidmüller Interface GmbH & Co.KG
Telefon: +49 (5231) 14-1190
Fax: +49 (5231) 14-1097
Zuständigkeitsbereich: Fachpresse
(1 MB) |
zurück zur Übersicht