zurück zur Übersicht

(pressebox) (Möglingen, 07.06.2006) Mehr als einhundert Kunden aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz folgten der Einladung zum mittlerweile 13. Anwendertreffen der USU nach Möglingen. Die Veranstaltung Ende Mai bildete ein interaktives Forum rund um aktuelle Lösungen in den Bereichen IT Management und Wissensmanagement. Durchgeführt wurde sie zusammen mit dem USU-Tochterunternehmen OMEGA und wichtigen Partnern wie EDS GFS, CHG, perinova sowie der österreichischen Knowledge Management Associates (KM-A). In Kundenvorträgen, Produktdemos und Diskussionsforen wurden neue Entwicklungen angeregt, Erfahrungen ausgetauscht und über neue Versionen der Software-Produktlinien Valuemation, KnowledgeMiner und INSEL informiert. Die Teilnehmer bewerteten die Veranstaltung, die in den USU-Räumlichkeiten stattfand, mit der Gesamtnote 1,4 und damit sehr positiv.
Seit Jahren ist das USU-Anwendertreffen eine feste Institution und ergänzt in idealer Weise die Kundenservice-Aktivitäten von USU und OMEGA. Unternehmen wie LANXESS, Wincor-Nixdorf, Hutchison, DaimlerChrysler, Help´n Service sowie Horvarth & Partner berichteten von ihren Praxiserfahrungen. Mit Blick auf künftige neue Standard-Funktionalitäten sind dabei besonders die Vorträge von T-Online, Wüstenrot & Württembergische sowie MHZ Hachtel hervorzuheben.
Dr. Wolfgang Hoppe, T-Online, referierte über so genannte „technische Wirkketten“. Durch die in einer Configuration Management Database vorliegenden Informationen können die Zusammenhänge von Produkten, Geschäftsprozessen und Services abgebildet und besser gesteuert werden. Dies ist für ein effizientes IT Management erfolgskritisch. Andreas Hauser von der Wüstenrot & Württembergischen berichtete von den Erfahrungen bei der Realisierung einer Gesamtlösung für ein konzernweit einheitliches Anforderungsmanagement. Sämtliche Hard- und Software-Komponenten, Zugriffsrechte etc. können künftig über ein zentrales System beantragt, genehmigt und ggf. beschafft werden. Die beiden vorgestellten Themen werden ab der Valuemation Version 3.1. im Standard verfügbar sein.
„Erste Erfahrungen mit dem Entscheidungsbaum-Modul des USU KnowledgeMiners“ lautete der Titel von Markus Ehrlich, MHZ Hachtel. Am Beispiel einer defekt angelieferten Markise erläuterte er den Lösungsprozess. Mit Hilfe selbstlernender Mechanismen optimiert das neue Verfahren die Abfolge der Fragen, um Lösungen schneller zu generieren. Der neue Funktionsbaustein der dynamischen Entscheidungsbäume ist ab der Version 4.2 des USU KnowledgeMiners verfügbar.
Neben den Praxisvorträgen und der Vorstellung der Produkt-Trends bildete die Key Note von Erwin Staudt, Präsident des VfB Stuttgart, einen Höhepunkt. Staudt stellte die Parallelen zwischen der Wirtschaft und dem Sport heraus und ging insbesondere auf die Teamarbeit als erfolgskritischen Faktor ein.
Und auch der Spaß kam nicht zu kurz - unter dem Motto „Boarding completed – ab in den Süden“ fand die Abendveranstaltung in einer umgebauten Tupolev am Stuttgarter Flughafen statt.
Ansprechpartner:
Herr Dr. Thomas Gerick
Telefon: +49 (7141) 4867-440
Fax: +49 (7141) 4867-909
Zuständigkeitsbereich: Corporate Communications
Herr Marcus Ehrenwirth
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 44480-0
Fax: +49 (821) 44480-22
zurück zur Übersicht