Pfeil zurück zur Übersicht

USU gewinnt mit LANXESS Neukunden im Bereich IT Finanzmanagement

USU Digital Consulting GmbH
USU Digital Consulting GmbH

(pressebox) (Möglingen, 28.07.2005) Für die Planung, Budgetierung und Verrechnung seiner IT-Services setzt der Chemie-Konzern LANXESS auf USU-Software und -Expertise. Das schwäbische Softwarehaus wurde mit der Implementierung zentraler Anwendungen für das IT Finanzmanagement beauftragt. Dabei soll der Planning/Budgeting Manager die unternehmensweiten Planungs- und Budgetierungsprozesse automatisieren und einheitlich abbilden. Für eine transparente verursachungsgerechte Verrechnung von IT-Leistungen wird künftig der Costing/Charging Manager sorgen. Beide Systeme sind Bestandteil der integrierten IT-Controlling-Produktlinie Valuemation. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase soll die konzernweite Planung und Verrechnung ab Anfang 2006 durch Valuemation erfolgen.

Bislang wurden die Ist-Kosten der zentralen IT nach einem Umlageverfahren auf die LANXESS-Geschäftseinheiten und Landesgesellschaften verteilt. Für mehr Transparenz und eine bessere Planbarkeit der IT-Kosten und Leistungen nutzt LANXESS künftig IT-Controlling-Werkzeuge der USU. Auf Basis einer von LANXESS ermittelten, klassischen Stückkostenkalkulation unterstützen die Anwendungen anhand realer Daten eine detaillierte Budgetplanung. Die Kalkulation der unterschiedlichen IT-Services bildet auch die Grundlage für ein unternehmensweites IT-Abrechnungsmodell. Damit wird eine verursachergerechte und revisionssichere Produkt- und Service-Verrechnung implementiert. Technische Messgrößen werden zu einem für Kunden nachvollziehbaren und steuerbaren Produkt gebündelt und nach Abnahme berechnet, z.B. einem Standard-PC-Client.

Das USU-System wird den Budgetplan für das kommende Geschäftsjahr ab September 2005 abbilden. Danach werden monatlich Test-Abrechnungen durchgeführt werden. Die reale Verrechnung sowie die Plan-Ist-Verfolgung ist ab Januar 2006 vorgesehen.

Ansprechpartner:

Herr Dr. Thomas Gerick
Telefon: +49 (7141) 4867-440
Fax: +49 (7141) 4867-909
Zuständigkeitsbereich: Corporate Communications

Pfeil zurück zur Übersicht