Pfeil zurück zur Übersicht

U3 übernimmt Strategische Beratung für Evonik Röhm

Ziel ist die Vorbereitung und Optimierung der zukünftigen Marketingarbeit

(pressebox) (Darmstadt, 15.05.2008) Mit dem Auftrag der Evonik Röhm GmbH hat die Darmstädter Marketingagentur nicht nur ein spannendes Beratungsprojekt an Land gezogen, sondern auch einen internationalen Industriekonzern von ihren Kompetenzen überzeugen können.

U3 wurde nach mehreren Vorgesprächen beauftragt, ein mehrstufiges Gesamtkon-zept für die Optimierung der Marketingarbeit und des Marketingoutputs der Business Unit Performance Polymers (hierzu zählt auch die Marke PLEXIGLAS®) zu entwickeln. Das 3-Säulen-Konzept beinhaltet a: die Ist-Analyse und Bewertung der Marketingorganisation mit abschließender Maßnahmen-Empfehlung, b: die Umset-zung der organisatorischen und strukturellen Maßnahmen sowie c: die Überarbei-tung/Neuentwicklung einer Marken- und Kommunikationsstrategie als Basis für das zukünftige Marken- und Kommunikationsmanagement.

Das Pilotprojekt, eine fundierte Analyse innerhalb der Marketing- Kommunikations-abteilung, geleitet vom Head of Communication, Dr. Ulrich Kläres, sollte aus exter-ner Expertensicht Klarheit über die Kompetenz, die Effizienz und die Effektivität der Abteilung bringen. "Den Apparat durchleuchten und bewerten", war die knappe Auf-gabenstellung von Dr. Kläres.

"Die Abteilung soll laut Kunde zu einem effizienten Instrument für die sichere Um-setzung einer zukünftigen Marken-/Kommunikationsstrategie werden. Intern soll sie eine Lead-Funktion für das Projektmanagement übernehmen. Um dieses Ziel erfolg-reich umzusetzen, entwickeln wir einen strategischen Leitfaden für die Vorbereitung der geplanten Maßnahmen", so der federführende U3-Partner Michael Umbehr.

"Die Kombination der 3 Partner und Perspektiven - Kunde, Berater, Agentur - bei U3 ist wirklich in dieser Form und Perfektion außergewöhnlich. Die sich daraus er-gebende umfassende Beratungskompetenz war neben der Sympathie für mich aus-schlaggebend bei der Wahl dieses Partners für eine doch ziemlich sensible und schwierige Aufgabe", urteilt Dr. Ulrich Kläres.

Über C-UNITED: Die Full-Service Marketing-Agentur bietet professionelle Unterstützung durch Analyse, Beratung und Umsetzung in allen Bereichen des modernen Marketing und der Unternehmenskommunikation. Wobei das Agentur-Portfolio von strategischer Beratung und Corporate Identity über Messe-Kommunikation sowie Presse- und Medienarbeit bis hin zum Direktmarketing reicht. Die drei Firmengründer sind Profis, die aufgrund ihrer umfangreichen Berufserfahrung die unterschiedlichen Perspektiven der Kunden-, Berater- und Agenturseite einbringen. Mit hohem Qualitätsanspruch bietet U3 strategische und kreative Effizienz in Verbindung mit hoher Kostentransparenz. Ein für den Kunden kostenloses Web-Reporting gewährleistet eine zeitnahe Information über Projekt- und Kostenstatus, das Risiko-Sharing-Modell bei messbaren Marketingmaßnahmen steht für die U3-Philosophie: "Kreativität und Kundennähe".

Pfeil zurück zur Übersicht