zurück zur Übersicht

(pressebox) (München, 15.12.2006) Am 1. Dezember 2006 hat Martin Grzebellus die Leitung der NavCert GmbH übernommen. TÜV SÜD und OECON haben dieses Joint Venture mit Sitz in Braunschweig gegründet, um die Chancen auf dem zukunftsträchtigen Markt für Navigationsdienstleistungen besser nutzen zu können. Eine der wichtigsten Aufgaben für Grzebellus und sein Spezialisten-Team ist die Mitarbeit an der Erstellung von Zertifizierungsgrundlagen für das europäische Satellitennavigationssystem GALILEO.
In seine neue Aufgabe bringt Martin Grzebellus (49) umfangreiche Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche und aus der Entwicklung und dem Vertrieb von komplexen Softwarewerkzeugen ein. Nach seinem Informatikstudium entwickelte er zunächst Programme und kümmerte sich um ihre Zulassung bzw. Zertifizierung für internationale Märkte. Im Anschluss daran war der gebürtige Essener in mehreren mittelständischen Softwareunternehmen in leitender Position für den Vertrieb und die internationalen Aktivitäten zuständig. Zuletzt verantwortete er als Director Sales das Europageschäft bei Hughes Network Systems, dem weltweit größten Anbieter von satellitenbasierten Mehrwertdiensten. Aufgrund seines Werdegangs hat Martin Grzebellus die aktuellen Entwicklungen auf dem Telekommunikationsmarkt intensiv verfolgt. "Gerade der Bereich der Navigationsdienstleistungen wird rasant wachsen", ist der Diplom-Ingenieur überzeugt. "Die verschiedenen Anbieter und Hersteller haben bisher nur einen Bruchteil der Anwendungen erschlossen, die in Zukunft möglich sein werden."
Know-how in der Entwicklung und Zertifizierung von Ortungs- und Navigationssystemen
Eine zentrale Rolle bei der weiteren Entwicklung und Umsetzung von Navigationsdienstleistungen wird das europäische Satellitennavigationssystem GALILEO spielen. Als Partner der niedersächsischen Landesinitiative GAUSS ist NavCert an der Entwicklung von Zertifizierungsgrundlagen für GALILEO beteiligt. Zwar wird das System nach den momentanen Planungen voraussichtlich erst im Jahr 2010 einsatzbereit sein, aber die Dienstleistungsanbieter und Gerätehersteller müssen die Systemanforderungen bei ihren aktuellen Entwicklungen bereits berücksichtigen. "Mit NavCert sind wir an den entscheidenden Weichenstellungen für diesen Zukunftsmarkt beteiligt", betont Grzebellus. "Dabei werden wir uns nicht auf Aktivitäten im Zusammenhang mit GALILEO beschränken, sondern unser Know-how und unsere Erfahrungen in die Entwicklung und Zertifizierung des gesamten Spektrums von Ortungs- und Navigationssystemen sowie den entsprechenden Produkten und Dienstleistungen für sicherheitskritische Anwendungen einbringen."
Ansprechpartner:
Herr Dr. Thomas Oberst
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2212
Zuständigkeitsbereich: TÜV SÜD AG
zurück zur Übersicht