zurück zur Übersicht

(pressebox) (München, 22.10.2007) Ultraschall wird in vielen Bereichen der Medizintechnik benötigt. Um alle nötigen Dienstleistungen aus einer Hand anbieten zu können, hat TÜV SÜD Product Service das Ultraschall-Labor des TIMUG e.V. übernommen und in das Medizintechnik-Labor in München integriert. Mit 44 Niederlassungen weltweit ist TÜV SÜD Product Service einer der international führenden Anbieter für die Zertifizierung und Prüfung von Medizinprodukten.
"Die Ultraschalltechnik ist ein zentraler Bestandteil der medizinischen Diagnostik und Therapie", sagt Dr.-Ing. Royth von Hahn. Der bisherige Laborleiter bei TIMUG e.V. ist in Zukunft als Produktmanager bei TÜV SÜD Product Service für den Ultraschall-Bereich zuständig. Er rechnet damit, dass die Vielfalt der Anwendungen und damit auch die Zahl der medizinischen Ultraschall-Geräte auf dem Markt weiter zunehmen wird. "Für die Zulassung solcher Geräte ist die Messung von akustischen Parametern unerlässlich", erklärt Dr. von Hahn. Um die Nachfrage der Hersteller bedarfsgerecht erfüllen zu können, hat TÜV SÜD Product Service das bisherige Unterauftragslabor des TIMUG e.V. übernommen und in das Medizintechnik-Labor des Bereichs Medical Health and Services in München integriert. "Damit wurden die Kompetenzen der verschiedenen Prüffelder für medizinische Ultraschall-Geräte konsequent zusammengeführt", betont Dr. v. Hahn. Der TIMUG e.V. wird mit seinem Expertenwissen auch weiterhin Forschungsprojekte begleiten, die Normenarbeit unterstützen und Dienstleistungen auf dem Gebiet von Performance Tests für Hersteller und Vertriebsunternehmen anbieten.
Weitere Informationen über die Dienstleistungen von TÜV SÜD Product Service im Bereich der Medizintechnik stehen im Internet unter www.tuev-sued.de
Ansprechpartner:
Herr Dr. Thomas Oberst
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2212
Zuständigkeitsbereich: TÜV SÜD AG
Herr Dr. Ing. Royth von Hahn
TÜV SÜD Product Service
Telefon: +49 (89) 5008-4495
Fax: +49 (89) 5008-4254
Zuständigkeitsbereich: Active Medical Devices (AMP-MGE)
zurück zur Übersicht