Pfeil zurück zur Übersicht

Alkohol- und Drogenabstinenz belegen mit TÜV SÜD

Abstinenzchecks zum Nachweis für die MPU
TÜV SÜD
TÜV SÜD

(pressebox) (München, 07.03.2023) Drogen- oder Alkoholkonsum und Autofahren passen nicht zusammen. Wer doch mit Drogen oder zu viel Alkohol im Blut am Steuer erwischt wird, muss seinen Führerschein abgeben und zusätzlich eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) absolvieren. Um die Fahrerlaubnis wiederzuerlangen, ist dabei in einigen Fällen auch ein Abstinenznachweis erforderlich. TÜV SÜD Life Service bietet zwei Kontrollprogramme zum Nachweis der Alkohol- bzw. Drogenabstinenz an. Wie diese genau ablaufen und was es zu beachten gibt, weiß Andrea Häußler, Verkehrsexpertin und Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV SÜD Life Service GmbH.

Nach einer Fahrt unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stellt sich die zentrale Frage nach den Ursachen und Hintergründen. Handelt es sich um einen einmaligen Ausrutscher oder hat der Betroffene eine Abhängigkeit? Liegen Hinweise auf ein schwerwiegendes Problem vor, ist vor der MPU der Nachweis einer längerfristigen Abstinenz Voraussetzung. Hierfür gibt es verschiedene Methoden.

Nachweis der Alkoholabstinenz

Um die Alkoholabstinenz nachzuweisen, können Urinproben oder eine Haaranalyse zum Einsatz kommen.

Drogenscreening

Auch ein Verzicht auf Drogen kann mittels Urinprobe oder Haaranalyse nachgewiesen werden.

Die Laboruntersuchungen von TÜV SÜD Life Service und die erstellten ärztlichen Gutachten erfüllen alle von den Behörden geforderten Durchführungsstandards. Damit können Betroffene sicher sein, dass die Befunde anerkannt werden und in der MPU vollumfänglich verwertbar sind.

Aktuelle, weiterführende Informationen zu Abstinenzcheck und Drogenscreening gibt es unter https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/fuehrerschein-und-pruefung/mpu-untersuchungen-bei-tuev-sued-life-service/drogenscreening-und-abstinenznachweis.

Ansprechpartner:

Herr Vincenzo Lucà
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 5791-1667
Fax: +49 (89) 5791-2269
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher

Über TÜV SÜD: Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht