Pfeil zurück zur Übersicht

Internationales Wachstum soll beschleunigt werden

Sentica übernimmt Mehrheit am Arbeitsplatzeinrichter Treston
Treston Deutschland GmbH
Treston Deutschland GmbH

(pressebox) (Hamburg, 12.12.2011) Die Private Equity Gesellschaft Sentica Partners übernimmt 60 Prozent der finnischen Treston AG, einem Anbieter von Arbeitsplatzeinrichtungen in Industrie und Technologie. Innerhalb der kommenden fünf Jahre soll ein Nettoumsatz von über 100 Millionen Euro durch Wachstum und gezielte Akquisitionen von Wettbewerbern (Add-On Akquisitionen) erreicht werden.

Treston besitzt Tochtergesellschaften in Deutschland, Schweden, Norwegen, Großbritannien und Polen.

Die bisherigen Treston-Eigentümer behalten 40 Prozent des Unternehmens, das Management bleibt bestehen. Leo Saarikallio, Managing Director von Treston: "In den vergangenen Jahren ist die Treston Gruppe beachtlich gewachsen, zum Beispiel durch den Kauf des Arbeitsplatzeinrichters Sovella Anfang 2011. Für uns ist die Kooperation mit Sentica Partners ein logischer Schritt innerhalb unserer Wachstumsstrategie. Ziel ist es, Treston zum europäischen Marktführer für technische Arbeitsplatzlösungen zu machen."

Eero Leskinen, Investment Director bei Sentica und mittlerweile Vorstandsvorsitzender von Treston: "Treston ist ein sehr gut geführtes Unternehmen mit einer starken Marktposition, die auch in gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich verteidigt wurde.

Wir wollen mit unserer Investition Treston helfen, diese Position weiter auszubauen."

Über die Sentica Partners AG

Sentica ist ein unabhängiges finnisches Private Equity Unternehmen, das sich auf Beteiligungen bei finnischen mittelständischen Unternehmen spezialisiert hat. Sentica verwaltet Fonds in Höhe von zirka 180 Millionen Euro, die Investorenschaft besteht aus finnischen institutionellen Anlegern und hochwertigen europäischen Dachfonds.

www.sentica.fi

Ansprechpartner:

Herr Marko Könönen
Treston GmbH
Telefon: +49 (40) 64010-05
Fax: +49 (40) 64015-76
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

Herr Leo Saarikallio
Treston AG
Telefon: +358 (50) 366-6521
Zuständigkeitsbereich: Managing Director

Herr Eero Leskinen
Sentica Partners AG
Telefon: +358 (50) 405-5871
Zuständigkeitsbereich: Investment Director

Über Treston Deutschland GmbH: Treston gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Industriemöbeln. In den letzten 50 Jahren hat TRESTON über 500.000 Arbeitsplätze weltweit ausgeliefert und ist über Tochtergesellschaften und ein umfangreiches Netzwerk ausgewählter Vertriebshändler in über 30 Ländern vertreten. Mit hochwertigen, modularen Produkten und Know-how in den Bereichen Ergonomie, ESD und LEAN hilft Treston seinen Kunden, funktionale, sichere und produktive Industriearbeitsplätze zu erhalten. Das Portfolio der Treston-Gruppe umfasst Arbeitstische und Zubehör, Aufbewahrungssysteme, FiFo-Bereitstellregale, Transportwagen, Stühle, Beleuchtung, Schränke, Regalsysteme, komplette Montage- und Produktionslinien sowie Packtische und Verpackungslösungen. Der Hauptsitz und die Produktionsstätten von Treston befinden sich in Finnland.

Pfeil zurück zur Übersicht