Pfeil zurück zur Übersicht

TOPTICAs CTL: Jetzt auch bei 1050, 1320 und 1470 nm - bis zu 110 nm modensprungfrei durchstimmbar

TOPTICAs modensprungfrei durchstimmbarer Diodenlaser CTL ist nun auch bei 1050, 1320 und 1470 nm erhältlich
TOPTICAs modensprungfrei durchstimmbarer Diodenlaser CTL ist nun auch bei 1050, 1320 und 1470 nm erhältlich

(pressebox) (Gräfelfing, 06.12.2016) Durchgehende Wellenlängenscans bis zu 110 nm ohne Modensprünge sind ab sofort bei neuen Wellenlängen möglich: 1050, 1320 und 1470 nm. Diese neuen Bereiche ergänzen die Wellenlängen-Abdeckung von TOPTICAs CTL (Continuously Tunable Laser), der nun bei Wellenlängen zwischen 915 und 1630 nm erhältlich ist. Alle Modelle des CTL ermöglichen besonders weite, motorisierte Wellenlängenscans mit einer hohen absoluten Genauigkeit, bis zu 80 mW Ausgangsleistung und sub-pm Auflösung. Durch ein Piezoelement sind sogar Auflösungen bis hin zu 5 kHz möglich.

Sein einzigartiges Resonator-Konzept, sowie die vielseitige, volldigitale und rauscharme Steuereinheit DLC pro befähigen den CTL zu besonders niedrigen Driftwerten und einer Linienbreite unter 10 kHz. Die vollständig digitale Bauart des DLC pro erlaubt einen modensprungfreien Betrieb mit der SMILE-Technologie (Single Mode Intelligent Loop Engine), die mit Hilfe einer Feedbackschleife garantiert, dass der Laser immer auf derselben Mode bleibt - selbst bei Scans über 110 nm. Die Steuereinheit bietet einzigartigen Bedienkomfort: Durch Touchscreen, Knöpfe und Drehregler werden Funktionen wie das Zoomen innerhalb gemessener Spektren, ein automatisches Regeln der Laserfrequenz oder die Leistungsstabilisierung vereinfacht. Außerdem können alle Funktionen mit einer PC GUI oder per Kommandosprache ferngesteuert werden.

Die neuen Wellenlängen des CTL eignen sich für verschiedene Anwendungen in der Spektroskopie, sowie für die Charakterisierung von Wellenleitern, Messungen an Mikroresonatoren, zum Seeden von Ytterbium-basierten Verstärkern, oder zum Testen von Ytterbiumdotierten Faserkomponenten. Zudem ist das Modell bei 1470 nm für Anwendungen im Telekommunikationsbereich, die eine hohe Auflösung sowie niedrige Rauschwerte benötigen, besonders gut geeignet, da es das S-Band und Teile des E-Bands abdeckt.

Über TOPTICA Photonics SE: TOPTICA Photonics entwickelt und produziert neuartige Dioden- und Faserlaser und Lasersysteme für Wissenschaft und Industrie. Vertrieb und Service werden durch TOPTICA Deutschland, die Niederlassungen TOPTICA USA und TOPTICA Japan, sowie weltweit derzeit über 11 Distributoren angeboten. Ein wesentlicher Punkt der Firmenphilosophie ist die enge Kooperation zwischen Entwicklung und Forschung, um den hochspezialisierten Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und um letztendlich Hochtechnologie aus dem Labor in den industriellen Einsatz zu bringen.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht