Pfeil zurück zur Übersicht

100 nm modensprungfreier Durchstimmbereich!

TOPTICA präsentiert eine neue Familie von kontinuierlich durchstimmbaren Diodenlasern
TOPTICAs neuer weit durchstimmbarer Diodenlaser CTL mit DLC pro Steuerelektronik
TOPTICAs neuer weit durchstimmbarer Diodenlaser CTL mit DLC pro Steuerelektronik

(pressebox) (Gräfelfing, 27.05.2014) TOPTICA präsentiert mit dem neuen CTL (Continuously Tunable Laser) einen durchstimmbaren Diodenlaser für Anwendungen, die einen großen modensprungfreien Durchstimmbereich und beste spektroskopische Eigenschaften benötigen.

Die neue Familie von CTL Diodenlasern verfügt über einen modensprungfreien Durchstimmbereich von bis zu 100 nm - das entspricht dem kompletten Gain-Spektrum der Diode. Gleichzeitig bieten sie höchste Auflösung, eine schmale Linienbreite (< 100 kHz) und bekannte TOPTICA-Qualität, d.h. hervorragende Stabilitätseigenschaften bei gleichzeitigem Bedienkomfort. Die ersten Versionen des CTL sind bei 950 nm und 1570 nm verfügbar, mit einem kontinuierlichen Durchstimmbereich von 915 nm bis 985 nm bzw. von 1530 nm bis 1620 nm. Die Laser besitzen eine absolute Wellenlängengenauigkeit von mehr als 100 pm, eine Wiederholbarkeit von besser als 10 pm und Ausgangsleistungen bis zu 80 mW - mehr als doppelt so viel wie vergleichbare Laser.

Der CTL wird mit TOPTICAs digitaler Steuerelektronik DLC pro betrieben, und profitiert von dessen rausch- und driftarmen Strom-, Temperatur- und Piezo-Treibern. Der CTL lässt sich darüber hinaus bequem per Touch-Display, Drehknöpfen und Tastern bedienen oder sowohl über eine leistungsstarke graphische PC Bedienoberfläche als auch per Kommandos fernsteuern. Der Benutzer kann am DLC pro nicht nur Laserfrequenz oder Scanparameter (für Motor- bzw. Piezo-Scanning) einstellen, sondern kann mit den integrierten PIDs und dem Lock-In Verstärker die Laserfrequenz auch auf externe Referenzen stabilisieren.

Die neuen CTL Laser eignen sich ideal für Anwendungen, die einen großen modensprungfreien Durchstimmbereich benötigen, wie die resonante Anregung von kleinen Strukturen (z.B. bei Quantendots oder Mikrokavitäten), bei denen schon geringe Größenvariationen zu stark unterschiedlichen Resonanzfrequenzen führen. Auch die Molekularspektroskopie wird vom weiten Durchstimmbereich des CTLs profitieren. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die spektrale Vermessung optischer Komponenten, wie z.B. von Filtern, Wellenleitern und photonischen Kristallen, die einen single-frequenten Betrieb und/oder eine schmale Linienbreite benötigen.

Merkmale


Modensprungfreier Durchstimmbereich bis zu 100 nm
Verfügbar bei 950 nm (915 - 985 nm) oder 1570 nm (1530 - 1620 nm)
Bis zu 80 mW Ausgangsleistung
Niedriges Rauschen, schmale Linienbreite
Komfortable Bedienung mit Touch-Display und Knöpfen, Fernbedienung über PC GUI und Kommandozeile
Optional mit Isolator und/oder Faserkopplung


Der CTL wird auf der CLEO in San Jose vom 10.-12. Juni vorgestellt.

Über TOPTICA Photonics SE: TOPTICA Photonics entwickelt und produziert neuartige Dioden- und Faserlaser und Lasersysteme für Wissenschaft und Industrie. Vertrieb und Service werden durch TOPTICA Deutschland, die Niederlassung TOPTICA USA sowie weltweit derzeit über 14 Distributoren angeboten. Ein wesentlicher Punkt der Firmenphilosophie ist die enge Kooperation zwischen Entwicklung und Forschung, um den hochspezialisierten Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und um letztendlich Hochtechnologie aus dem Labor in den industriellen Einsatz zu bringen.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht