Pfeil zurück zur Übersicht

Weniger Rauschen, mehr Bedienkomfort!

DL pro jetzt mit digitaler Elektronik DLC pro
Der DLC pro setzt neue Maßstäbe: die digitale Steuerelektronik erlaubt eine intuitive Steuerung des DL pro mit hervorragenden Rausch- und Driftwerten
Der DLC pro setzt neue Maßstäbe: die digitale Steuerelektronik erlaubt eine intuitive Steuerung des DL pro mit hervorragenden Rausch- und Driftwerten

(pressebox) (Gräfelfing, 14.11.2013) Der DLC pro Controller ist die erste volldigitale Steuerelektronik zum Betreiben und Stabilisieren von TOPTICAs durchstimmbaren Diodenlasern DL pro. Sie erlaubt eine intuitive Touch- und Fernbedienung des Lasers und erreicht gleichzeitig Rekordwerte für Drift und Rauschen der Laserfrequenz. Nie zuvor konnten schmalbandige Diodenlaser so einfach bedient und in anspruchsvolle Quantenoptik- Experimente integriert werden.

Die Strom-, Temperatur- und Piezotreiber des DLC pro zeichnen sich durch hervorragende Rausch- und Stabilitätseigenschaften aus. Dadurch wird das volle Potential von TOPTICAs Diodenlaser DL pro erst richtig ausgeschöpft: die Langzeitstabilität wird signifikant verbessert und schmalere Linienbreiten von bis zu 10 kHz werden erzielt. Für die aktive Frequenzstabilisierung des Lasers stellt der DLC pro zwei PIDs und Lock-In Verstärker zur Verfügung.

Die Bedienung erfolgt bequem über Drehgeber, Tasten und ein kapazitives Touch-Display. Zusätzlich lässt sich der DLC pro über eine PCSoftware oder per Kommandozeile fernsteuern (via Ethernet oder USBSchnittstelle).

Der DLC pro kann Signale aus dem Experiment darstellen und dient somit gleichzeitig als Oszilloskop. Am Touch-Display kann der Nutzer interaktiv geeignete Parameter (z.B. Scanamplitude, -offset) einstellen. Komplexe Funktionen zum Locken des Lasers (Click&Lock) oder FFT des Fehlersignals können direkt über das Display bedient werden (keine PC-Steuerung notwendig). Zusätzlich stellt der DLC pro u.a. auch komplexe ReLock-Funktionen (bekannt von TOPTICAs DigiLock) zur Verfügung.

Von der digitalen Steuerelektronik profitieren Anwendungen, die eine schmale Linienbreite erfordern (z.B. optische Atomuhren oder Quantencomputing mit kalten Atomen und Ionen) aber auch Experimente, die eine Fernsteuerung des Lasers benötigen (z.B. LIDAR in der Antarktis).

Nutzer von durchstimmbaren Diodenlasern im Allgemeinen werden die intuitive und komfortable Steuerelektronik zu schätzen wissen.

Merkmale



Digitale Steuerelektronik für TOPTICAs DL pro
Rauscharmer Diodentreiber
Komfortable Bedienung durch Knöpfe und Multi-Touch-Display
Fernsteuerung über PC Software & Kommandozeile
Intelligente Locking-Funktionen


Der DLC pro wird live auf der BiOS / Photonics West in San Francisco am TOPTICA Stand (8)723 zu sehen sein.

Über TOPTICA Photonics SE: TOPTICA Photonics entwickelt und produziert neuartige Dioden- und Faserlaser und Lasersysteme für Wissenschaft und Industrie. Vertrieb und Service werden durch TOPTICA Deutschland, die Niederlassung TOPTICA USA sowie weltweit derzeit über 14 Distributoren angeboten. Ein wesentlicher Punkt der Firmenphilosophie ist die enge Kooperation zwischen Entwicklung und Forschung, um den hochspezialisierten Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und um letztendlich Hochtechnologie aus dem Labor in den industriellen Einsatz zu bringen.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht