zurück zur Übersicht
(pressebox) (Karlsruhe, 07.03.2007) Schon wieder ein Blog gestartet? Ja, aber kein privates Tagebuch, sondern ein Firmenblog. Die time4you GmbH, Softwarehersteller und IT-Systemhaus, vernetzt mit ihrem Corporate Blog timelines die Welten zwischen Anwendern, Experten, Wissenschaftlern und Innovatoren. Das inhaltliche Spektrum ist dabei breit gefächert: Didaktik und Usability findet der Leser hier ebenso wie Technik & Tools, Strategie und Innovation sowie aktuelle Themen und Erfahrungen aus den Feldern Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Bekannte Blogger und Journalisten der Fachmedien Management, ITK und Personal tauschen sich hier zur Zukunft der Lern- und Wissensgesellschaft in Deutschland aus. timelines setzt den Netzwerkgedanken um, sammelt Linklisten und Blogrolls, spürt Trends auf und fordert zum Mitmachen auf.
Der Corporate Blog der time4you setzt auf den langjährigen vielfältigen Erfahrungen des Karlsruher Systemhauses mit virtueller Kommunikation und Telearbeit in den Kundenprojekten und in der unternehmensinternen Zusammenarbeit auf. Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you GmbH, erläutert den Schritt zum Blog wie folgt: "Wir haben bereits 1998 Online-Kurse mit tutorieller Begleitung und intensiver virtueller Kommunikation und Kooperation durchgeführt und diese Erfahrungen in unseren Projekten sehr früh eingebracht. Telearbeit praktizieren ca. 60 Prozent unserer MitarbeiterInnen. Seit zwei Jahren machen wir sehr gute Erfahrungen in der Nutzung unserer LIVE-SESSIONS- dort findet der Dialog und Informationsaustausch in Form einer moderierten Webkonferenz statt. Die Integration von Web 2.0-Elementen, RSS-Feeds und Podcasts in unserer IBT® SERVER Software reflektiert den neuen Umgang mit Kommunikationssystemen im Web vor dem Hintergrund der Anforderungen von Firmen und Weiterbildungsunternehmen. Damit wir auch selbst erfahren, worüber wir in unseren Kundenprojekten sprechen und was wir planen, integrieren wir sukzessive Web2.0-Instrumente in unsere eigenen Prozesse. Dazu gehört im Kontext unserer Online-Marketing-Strategie für mich ganz klar unser Corporate Blog – als Netzwerkplattform und Ausgangspunkt für Information, Expertise und Erfahrungswissen. In diesem Sinne verstehen wir bei time4you unseren Blog timelines auch als Educommerce-Komponente."
Zum Blogstart trafen sich erfahrene Blogger, Journalisten, Manager und Anwender zu einem exklusiven Roundtable-Gespräch unter Moderation von Ulrike Reinhard. Zentrale Diskussionspunkte waren: "Sind Blogs nur reduzierte Diskussionsforen?" "Was bringt mir ein Corporate Blog an ROI?" "Blogs im Customer Care – was kostet ein Fehler?" "Verliere ich mit zuviel Transparenz meinen Expertenstatus?"
Lutz Berger, Produzent interaktiver Medien, gab zu bedenken, dass Blogs in der Masse erst seit zwei Jahren auf dem Markt sind und somit 90 Prozent aller Leute im Netz noch Blog-Analphabeten sind. Viele Firmen kämen zudem mit dem rasanten Wechsel in der Außenkommunikation nicht klar. "Die Zeiten, in denen man Unternehmensbilder klar vorgeben konnte, sind endgültig vorbei. Firmen sind in der Realität sehr hierarchisch aufgebaut, die internen Systeme oft limitiert. Hier kommen also neue Dynamiken im Zusammenspiel zwischen interner und externer Kommunikation. Diese Widersprüche auszuhalten, ist eine Riesen-Herausforderung für Unternehmen." Das Unternehmen InWEnt gGmbh beschrieb zudem die globalen mentalen Unterschiede bei der Nutzung elektronischer Medien: in Asien braucht es noch sehr oft den Direktkontakt oder man nutzt das Mobiltelefon. In einem waren die Teilnehmer sich einig: Viele Nutzer des Blogs sind echte Informationssuchende, die nicht zwingend kommentieren, sondern den Dialog an anderer Stelle im Direktkontakt fortsetzen. Viele Fragen, Emotionen, neue Berufsbilder, eine Menge Humor – das zeichnete den time4you Roundtable aus. Die wichtigsten Statements und ein Zusammenschnitt der Diskussion sind als Audiodateien abrufbar unter [Link inaktiv].
LINKLISTEN zu E-LEARNING UND Beiträge unter [Link inaktiv]
weitere Bloglinks:
[Link inaktiv]
zurück zur Übersicht