Pfeil zurück zur Übersicht

Komfortable Steuerung von CNC-Anwendungen mit Xemo NC

Xemo NC zeigt alle wichtigen Informationen zu der aktuellen CNC-Anwendung übersichtlich in einem Bildschirmfenster an. Für Touchscreens erscheint auch noch eine am Bildschirm bedienbare CNC-Tastatur
Xemo NC zeigt alle wichtigen Informationen zu der aktuellen CNC-Anwendung übersichtlich in einem Bildschirmfenster an. Für Touchscreens erscheint auch noch eine am Bildschirm bedienbare CNC-Tastatur

(pressebox) (Münster, 01.10.2013) Xemo Motion Control eignet sich seit jeher hervorragend für die Steuerung von CNC-Anwendungen. Konturdaten können mit dem beiliegenden Software-Paket als G-Code in die Steuerung übernommen werden. Zur Motek 2013 zeigt Systec erstmals die neue Software Xemo NC. Damit lassen sich auch komplexe CNC-Anwendungen bequem per PC steuern.

Die Windows-Software Xemo NC ist grafisch orientiert, ergonomisch gestaltet und speichersparend. Sie läuft auf einem PC, der per USB an beliebige Xemo-Steuerungen angeschlossen wird. Auf alle benötigten CNC-Funktionen wird über eine einzige Bildschirmoberfläche zugegriffen. Die Ansicht gliedert sich in sechs Bereiche, in denen von der Dimensionsansicht über das Programm-Listing und eine Eingabe-Konsole bis hin zu Werkzeugliste und Systemmeldungen alles Notwendige angezeigt wird. Das Programm ist vorbereitet für den Touchscreen-Betrieb in einem beigestellten Panel-PC und bietet dann eine direkt über den Bildschirm bedienbare CNC-Tastatur.

Ideal geeignet ist Xemo NC für Fräs-, Schneid- und Schweißanwendungen, bei denen Anwender die leistungsfähigen Xemo-Steuerungen mit einer komfortablen CNC-Bedienung kombinieren wollen. In der Praxis werden Konturen grafisch in 2,5 Dimensionen am PC gestaltet, in G-Code ausgegeben und dann in Xemo NC geladen. Über Xemo NC gibt es dann den direkten Zugriff auf Programm, Werkzeuge und Maschine.

Verschiedene Betriebsmodi der innovativen Software lassen keine Wünsche offen. Im Einrichtebetrieb können Konturen genau bestimmt, Werkzeuge angelegt und gewechselt sowie die definierten Positionen manuell einzeln angefahren werden. Der Simulationsbetrieb fährt die definierten Konturen im Leerlauf" ab. Hier können also Fehler direkt korrigiert werden, ohne Schaden an Maschine oder Bauteilen anzurichten. Die abgefahrenen Bahnen lassen sich dabei grafisch in drei Dimensionsansichten nachvollziehen. Das gilt auch für den Automatikbetrieb, in dem die programmierte Anwendung schließlich ausgeführt wird.

Und das sind einige der Programmeigenschaften, die Xemo NC standardmäßig bietet: Direktes Eingeben und Ausführen von G-Code, G-Code importieren und direkt weiter bearbeiten, manuelles Verfahren von Achsen, Nullpunktverschiebung, Werkzeug-Verwaltung, diverse Interpolationsarten, grafische Anzeige der gefahrenen Bahnen.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht