Pfeil zurück zur Übersicht

Sportliche Leistung: Sybit setzt ARD Olympia Portal in Rekordzeit um

(pressebox) (Radolfzell, 15.02.2010) Sybit hat beim MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK innerhalb weniger Monate ein neues Content Management System eingeführt und damit den Grundstein für das ARD Olympia Portal olympia.ARD.de gelegt. Erstmalig hat der MDR für die ARD die Federführung in Sachen Fernseh-, Hörfunk- und Onlineberichterstattung zu den olympischen Winterspielen übernommen. "Mit diesem Großprojekt stellt sich der MDR der größten Herausforderung seit seiner Gründung", so MDR-Intendant Prof. Dr. Udo Reiter.

Basis des ARD Olympia Portals ist das CMS-Produkt Sophora der Hamburger Firma subshell, das auch unter Spitzenlast eine gleichbleibende Performance gewährleistet. Bei der Auswahl des Systems und der Anpassung für den MDR legte Sybit als gesamtverantwortlicher Projektpartner ein besonderes Augenmerk auf die einfache und vor allem effiziente redaktionelle Bedienbarkeit. Mit Blick auf das Olympia Portal ist die Redaktion nun in der Lage, die Sportergebnisse und die Berichterstattung unmittelbar ohne jede Zeitverzögerung zu veröffentlichen.

Aufgrund großer Erfahrung bei der Konzeption und Realisierung umfangreicher Internetpräsenzen im Medienumfeld, u.a. für ARD.de, SWR, ARTE und das Schweizer Fernsehen konnte sich Sybit im Rahmen eines EU-Verhandlungsverfahrens als Partner für die Umsetzung des Portals durchsetzen. Wolfgang Merkel, Geschäftsbereichsleiter CMS und Medienportale bei Sybit zu den weiteren Erfolgsfaktoren des Projekts: "Um alle Zielvorgaben des MDR termingerecht umsetzen zu können, haben wir uns für ein agiles Projektvorgehen entschieden und damit ein hohes Maß an Transparenz für den Kunden geschaffen. Die enge Abstimmung miteinander und unkomplizierte Entscheidungsprozesse beim MDR haben der Projektumsetzung zusätzlich Rückenwind verliehen. Der Übergang in den Produktivbetrieb verlief für ein neu eingeführtes CMS dieser Größenordnung völlig reibungslos."

Die Nutzer des Portals profitieren rund um die Uhr von Informationen nach Maß: Je nach persönlichen Vorlieben können favorisierte Themen direkt auf der Startseite frei angeordnet werden. Olympia-Sendungen lassen sich vormerken und bei Bedarf in elektronische Terminplaner wie z.B. Outlook oder iCal übernehmen. Für Informationen in Echtzeit sorgen Video-Streams und ein Live-Ticker. Vergangene Wettkämpfe können in der "Mediabox" als Fotostrecke oder Video on Demand angesehen werden. Und auch unterwegs ist der Olympia-Fan live dabei: Aktuelle Berichte, Infos zum Medaillenspiegel und die aktuellsten Liveticker-Meldungen aus dem Internetangebot werden für das Handy optimiert ausgespielt. Ein Diskussionsforum auf Facebook und ein Twitter Feed direkt auf der Startseite runden das Online-Angebot ab.

Die Kompetenz von Sybit belegen jüngst abgeschlossene Projekte wie beispielsweise das im Sommer 2009 veröffentlichte Videoportal des Schweizer Fernsehens ([Link inaktiv]) oder der im Dezember 2009 von der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen an den SWR verliehene BIENE-Award in Silber. Diese begehrte Auszeichnung erhielt der SWR ([Link inaktiv]) in der Kategorie der tagesaktuellen Recherche- und Serviceangebote für sein von Sybit implementiertes, hochgradig barrierearmes Webportal.

Über Sybit GmbH: weg

Pfeil zurück zur Übersicht