Pfeil zurück zur Übersicht

Sybit GmbH präsentiert 2D-Visualisierungs-Anwendung für SAP IPC

Konfigurationsprozesse visualisieren und beschleunigen

(pressebox) (Radolfzell, 02.05.2008) Die Sybit GmbH bringt mit dem Sybit Configuration Visualizer (SCV) eine web-basierte Anwendung für die 2D-Visualisierung von Konfigurationsdaten auf den Markt. Der SCV ist vollständig in den SAP Internet Pricing and Configurator (SAP IPC), einer Anwendung zur Produktkonfiguration und Preisfindung, integriert. Dadurch können Anwender des SAP IPC ein Produkt in jeder Phase der Konfiguration grafisch zweidimensional darstellen. Das vereinfacht und beschleunigt bislang komplexe und aufwendige Konfigurationsprozesse und erhöht zugleich deren Qualität. Komplexe Sachverhalte werden so schneller erfasst, Fehler auf ein Minimum reduziert. Der IT-Dienstleister aus Radolfzell stellt das neue Software-Werkzeug erstmals auf der europäischen Konferenz der Configuration Workgroup (CWG), der internationalen Anwendergruppe für Produktkonfiguration im SAP-Bereich, vom 5. bis 7. Mai 2008 in Berlin vor.

Die Sybit-Anwendung für die Visualisierung von Konfigurationsdaten ist in allen SAP-IPC-Szenarien einsetzbar, ob vor Ort bei Kunden durch einen Vertriebsmitarbeiter oder in Kunden- und Händlerportalen. Der IT-Dienstleister adressiert damit insbesondere mittelständische Kunden aus der Fertigungs- und Hightech-Industrie, die bereits den SAP IPC für die Produktkonfiguration einsetzen. Kunden können den SCV lizenzkostenfrei erwerben und zum Einführungspreis von 950 Euro über ein Support Package in ihre produktive SAP-IPC-Umgebung einspielen. Pflege, Wartung und Anpassung der Anwendung sind dabei denkbar einfach und ohne besondere Programmierkenntnisse durchführbar.

Technisch gesehen ist die 2D-Visualisierung über einen Customer Tab in den SAP IPC integriert, erweitert dessen Weboberfläche und erlaubt so die grafische Darstellung eines aktuell konfigurierten Produkts. Als Laufzeitumgebung für die Anwendung dient der SAP NetWeaver Application Server (Java). Die für eine 2D-Visualisierung benötigten Konfigurationsdaten liefert der SAP-IPC-Server. Die bei einer Produktkonfiguration erzeugten 2D-Grafiken werden in einer Bilddatenbank abgelegt und verwaltet, wobei das Bildmaterial durch eine Regellogik mit den in SAP IPC hinterlegten Merkmalsbewertungen verknüpft ist. Dieser Prozess wird über das Visualization Modeling Environment (VME), einer zentralen Komponente des SCV, gesteuert.

Weitere Informationen zum Sybit Configuration Visualizer (SCV) sowie eine Produktdemo sind in englischer Sprache auf den Internet-Seiten der Sybit GmbH unter [Link inaktiv] abrufbar.

Über Sybit GmbH: Sybit ist ein führendes IT-Beratungshaus mit Fokus auf Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und realisiert mit derzeit 115 Mitarbeitenden in den drei Geschäftsbereichen CRM, Media und Industry IT-Lösungen auf Basis von Java-, Portal-, Mobile- und SAP Technologien. Unser Firmenhauptsitz befindet sich in Radolfzell am Bodensee. Um nah an unseren Kunden zu sein, haben wir außerdem Niederlassungen in Frankfurt am Main und im schweizerischen Basel.

Wer uns vertraut
Rund um SAP CRM, Produktkonfiguration und E-Business vertrauen uns Firmen wie MTU Friedrichshafen, Voith, Wirtgen und die manroland AG. Im Medienumfeld realisieren wir umfangreiche Internetpräsenzen und Redaktionssysteme für u.a. Payback, SWR, ARTE, MDR und das Schweizer Fernsehen. Außerdem entwickeln wir Informations- und Steuerungssysteme, u.a. für Siemens, EADS, Audi und Daimler.

Was uns verbindet
Unser Tätigkeitsspektrum ist groß, was uns aber verbindet und zusammenhält, ist die Leidenschaft für professionelle IT-Lösungen, die Ihnen die Arbeit leichter machen. Unsere Experten stehen bereichsübergreifend in ständigem Austausch - bei gelegentlichen gemeinsamen Projekten und natürlich auch ganz informell bei einem Kaffee. Das motiviert und inspiriert. Ganz nebenbei entstehen neue Ideen.

Als inhabergeführtes Unternehmen legen wir Wert auf kurze, unkomplizierte Entscheidungswege, eine hohe Qualität bei der Projektabwicklung und Kommunikation auf Augenhöhe. Daher erhalten alle Projekte im Rahmen regelmäßiger Quick Scans mit den Projektverantwortlichen direkte Beachtung durch das oberste Management. Ein hohes Maß an Transparenz für den Kunden schaffen wir durch die Anwendung moderner Softwareentwicklungs-Methoden wie z.B. Scrum.

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse und entwickeln individuelle IT-Strategien. Kompetent, bodenständig, Hand in Hand - denn wirklich Gutes kann nur auf Augenhöhe entstehen. Davon sind wir überzeugt.

Pfeil zurück zur Übersicht