Pfeil zurück zur Übersicht

Rückfahrsicherheit durch Alarm mit Breitband-Ton

Solcon Systemtechnik stellt den "Zischer" , einen neuen Rückfahr-Alarm vor
Rückfahralarm mit Breitbandton, der
Rückfahralarm mit Breitbandton, der "Zischer" von Solcon Systemtechnik

(pressebox) (Lübeck, 20.04.2009) Neu in der Produktpalette von Solcon Systemtechnik ist der Zischer, ein Rückfahralarm, bei dem im Gegensatz zu herkömmlichen Warnsystemen kein Piepton, sondern ein komplexer Breitbandton zum Einsatz kommt.

Der Zischer ist für viele industrielle Fahrzeuge, insbesondere der Bau- und Logistikbranche, wie zum Beispiel Gabelstapler, Bagger, Planierraupen etc. geeignet, bei denen ein erhöhtes Risiko von Rangier- und Rückfahrunfällen besteht. So kann auch der Einsatz bei Straßenreinigungs- und Forstwirtschafts-Fahrzeugen, Müllwagen, Schwerlastwagen, fahrbaren Rampen sowie anderen Spezialfahrzeugen sinnvoll sein, wenn es darum geht, die Sicherheit für solche Mitarbeiter zu erhöhen, die „am Boden“ arbeiten und leicht Gefahr laufen, von Fahrzeugführern übersehen zu werden.

Anders als seine Vorgänger mit Piepton überzeugt der Zischer mit dem Breitbandton dadurch, dass sein Alarm schneller und zuverlässiger wahrgenommen wird und zwar aus folgenden Gründen:

Er ist gerichtet ist und konzentriert sich nur auf die Gefahrenzone, während der ungerichtete Piepton sich weniger schnell zerstreut und deshalb auch weiträumig außerhalb der Gefahrenzone wahrgenommen wird. Dies führt ferner dazu, dass Mitarbeiter den Piepton häufig ignorieren wenn sie sich in Gefahr befinden und wenn ihre Wahrnehmung bereits durch zu häufiges Hören desensibilisiert wurde.
Zudem bewirkt ein pulsierender breitbandiger Ton im menschlichen Gehirn einen stärkeren Reiz und wird folglich schneller wahrgenommen als ein Piepton mit ähnlichem Dezibelwert; und das, obwohl er einen geringeren Geräuschpegel verursacht.
Ein Phänomen, das sich mit dem von Pfennigabsätzen auf Holzboden vergleichen lässt. Wie für das Gehör der Dezibelwert, ist beim Parkett nicht das Gewicht der Person, sondern die Größe der Fläche, auf der der Druck verteilt wird entscheidend. So macht ein breitbandiger Ton, der sich auf eine kleine Fläche konzentriert, buchstäblich mehr Eindruck, als ein Piepton gleicher Lautstärke, der sich auf eine große Fläche verteilt.

Da der Zischer gegen Schlamm und Wasser versiegelt ist, kann ihm eine Reinigung mit einem Dampfstrahler oder Druckwasser nichts anhaben.
Auch gegen Erschütterungen zeigt er sich unempfindlich.Er ist in drei Größen mit insgesamt sechs verschiedenen Läutstärken von 82 bis 107 Dezibel erhältlich.
Es können Spannungsbereiche von 12, 24 oder 36 bis 80 Volt abgedeckt werden.

Ansprechpartner:

Frau Alexandra Bosselmann
Vertrieb
Telefon: +49 (9451) 4094826
Fax: +49 (9451) 4094888
Zuständigkeitsbereich: Marketing / PR

Über Solcon Systemtechnik GmbH: Die Solcon Systemtechnik GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen in Lübeck, das sich auf die Herstellung von industrieller Hardware (Industrie-PC, Industrie-Monitore, Funkscanner, mobile Arbeitsplätze, Kamerasysteme, Zugangssysteme, Sondermaschinen, etc.) spezialisiert hat. Unsere Produkte sind für raue Umgebungsbedingungen geschaffen und werden kundenspezifisch optimiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Lösungen zur Ortung von z. B. Waren, Warenträgern, Industriefahrzeugen, Assets, etc. insbesondere im industriellen und logistischen Umfeld. Hierbei bedienen wir uns neben GPS auch weniger bekannten Technologien, die neben einer Outdoor-Ortung auch die Indoor-Ortung, bzw. die lückenlose Ortung vom indoor- zum outdoor-Bereich ermöglichen (Seamless Positioning). Hierzu zählen zum Beispiel LPS (Local Positioning System) oder auch RTLS. Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus der Medizintechnik, der Logistik, der Lebensmittelindustrie, Häfen, Flughäfen, große Systemhäuser, usw.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht