Pfeil zurück zur Übersicht

Mehr als 19.400 Produkte für effizientere Anlagenplanung


"EPLAN ist ein Daten-Austauschportal für Komponentenhersteller und Elektrotechnik-Projekteure von Anlagen und Maschinen. Uns ist es sehr wichtig, EPLAN-Nutzern den Service zu bieten, immer auf aktuelle Produktdaten zugreifen zu können, deshalb stellen wir mittlerweile Daten von mehr als 19.400 SMC Artikeln in diesem Portal zur Verfügung", sagt Christian Ziegler, Manager Marketing & Product Management bei SMC

(pressebox) (Egelsbach, 26.10.2017) Für Anlagen- und Maschinenbauer ist es wichtig, immer über aktuellste Produktdaten von Komponenten zu verfügen. EPLAN, ein Austauschportal für Hersteller und Elektrotechnik-Projekteure, unterstützt den schnellen Zugriff auf aktuellste Komponentendaten. Deshalb hat SMC, Lösungsanbieter, Partner und Hersteller für pneumatische und elektrische Automa­tisierungstechnik, sein Produktportfolio im EPLAN Data Portal jetzt deutlich erweitert. „Wir haben mehr als 4.300 neue Produkte in das Data Portal eingepflegt und über 12.650 Artikeldaten aktualisiert“, erläutert Christian Ziegler, Manager Marketing & Product Management bei SMC. „Damit können die Nutzer der EPLAN-Plattform jetzt auf die Daten von mehr als 19.400 SMC Artikeln zugreifen und für die Entwicklung ihrer Anlagen einsetzen.“ Die SMC Produktdaten sind in sieben europäischen Sprachen im Data Portal verfügbar.
 
Umfassende Artikeldaten für Anlagenplanung downloaden
Die EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG entwickelt Anwendungen für die rechnergestützte Entwicklung von Anlagen, dem „computer-aided engineering“ (CAE). Das Unternehmen stellt eine modulare Plattform zur Verfügung, die Elektrotechnik-Projekteuren schnellen Zugriff auf die Daten von Komponenten ermöglicht und sie damit bei der Konzeption von Anlagen unterstützt. Komponenten­hersteller wie SMC können ihre Produkt-Stammdaten in das Data Portal der Plattform hochladen und sie dann den Nutzern via Download zur Verfügung stellen. „Die grundlegenden Produktdaten wie etwa Artikel-, Typ- und Bestellnummern sind als csv-Datei verfügbar. Daneben bieten wir im Data Portal auch CAD-Zeichnungen unserer Produkte an“, sagt Christian Ziegler. „Zudem gelangen Nutzer über einen Link direkt auf die Produktwebseite im digitalen Katalog von SMC. Dort können sie im Konfigurator ihr Wunschprodukt zusammenstellen.“
 
Produktdaten in sieben Sprachen verfügbar
SMC ist seit dem Jahr 2010 im EPLAN Data Portal vertreten und mit 13.663 Produkten gestartet. „Uns ist es wichtig, EPLAN-Nutzern den Service zu bieten, immer auf aktuelle Produktdaten zugreifen zu können. Wir sehen das als zusätzlichen Service-Kanal“, sagt Christian Ziegler. „Für unsere Kunden bietet es einige Vorteile, wenn sie das Datenportal nutzen. Sie finden Gerätedaten schneller, können mit minimalem Aufwand ihre Stammdaten pflegen und steigern insgesamt die Qualität ihrer Dokumentation.“ Die Produktdaten von SMC sind in den Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Tschechisch, Französisch, Italienisch und Polnisch verfügbar.

Ansprechpartner:

Frau Brigitte Martinez-Mendez
Telefon: +49 (6103) 402-278
Zuständigkeitsbereich: Marketing

Über SMC Deutschland GmbH: Die SMC Deutschland GmbH ist führender Lösungsanbieter, Partner und Hersteller für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main. In unter­schied­lichsten Industriebranchen wie der Automobil-, Elektronik- und Photovoltaik, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittel­industrie sowie dem Werkzeugmaschinenbau, der Robotik und Automation setzt SMC sein mehr als 12.000 Basismodelle umfas­sendes Produktspektrum mit über 700.000 Varianten für individuelle Kunden­lösungen ein. Bundesweit sind mehr als 720 Mitarbeiter für SMC im Einsatz, darunter rund 90 Entwicklungs­ingenieure. Mit 11 Verkaufsbüros, 320 Außendienstmitarbeitern,
34 Partnern sowie nahezu 180 Händlern steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Betreuungsteam zur Verfügung.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit über 500 Verkaufszentren vertreten ist. Der Weltmarktführer mit einem Marktanteil von 35 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von rund 4,1 Milliarden Euro und beschäftigt global gut 19.200 Mitarbeiter.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht