zurück zur Übersicht
(pressebox) (Plauen, 05.06.2015) SKVTechnik berichtet über Funktionsprizipien von Seitenkanalverdichtern und sinnvollem Zubehör. In diesem Beitrag werden Seitenkanalverdichter beim Einsatz von Blasluft zur Erleichterung der Verpackung von Waren und für die Trocknung von Oberflächen beschrieben.
Ansatz:
In industriellen Prozessen werden oft heiße Luftströme verwendet um zum Beipiel Folie auf Verpackungen zu schrumpfen oder um Oberflächen schnell zu trocknen.
Verpackung:
Im Falle der Verpackung wird die Folie auf das zu verpackende Gut gelegt. Dabei kann die Prozessluft aus dem Seitenkanalgebläse bereits gute Dienste liefern. Folie ist im kalten Zustand relativ steif. Wird die Blasluft leicht erwärmt, legt sie sich viel leichter um die äußere Form der zu verpackenden Ware. Wenn nun die Luft des Seitenkanalgebläses noch etwas weiter erhitzt wird, dann werden alle Falten der Folie auf Mindestgröße geschrumpft. Dieser Vorgang wird außerdem durch das physikalische Verhalten der Schrumpffolie verstärkt. Ein Anwender kann in diesem Zustand noch zusätzlich die Luft zwischen Folie und Ware absaugen, um des Ansaugen der Folie an die Ware weiter zu verstärken.
Trocknen von Oberflächen:
Im Produktionsprozess werden Werkstücke bearbeitet und bei diesem Vorgängen unsauber. Seien es Späne oder ölhaltige Bohrmilch oder sonstige Anhaftungen. Die Werkstücke müssen aber entweder für den weiteren Verarbeitungsablauf sauber sein oder nach Fertigstellung für den Verkauf gesäubert werden. Dazu werden Werkstücke gewaschen. Nach dem Waschvorgang sollte das Produkt schnell wieder getrocknet werden. Ein beliebter Weg, Werkzeuge zu Tocknen ist das Abblasen dieser mit der Blasluft, die von Seitenkanalgebläsen erzeugt werden. Auch das Absaugen von Flüssigkeiten, die an den Werkstücken anhaften, ist möglich. Für das direkte Aufleiten der Blasluft auf die Oberfläche der Werkstücke oder Produkte verwenden Kunden sogenannte Airblades oder Luftmesser.
Mit den Airblades lassen über verschiedenen Längen Luftvorhänge aufbauen, die dann auf die zu trocknenden Oberflächen gelenkt werden.
Für den Einsatz in oben beschriebenen Anwendungen sind natürlich verschiedenste Seitenkanalverdichter möglich. Abhängige Größen für einen speziellen Einsatz sind hier Druck und Volumenverhältnisse. SKVTechnik schlägt heute beispielhaft eine SKV S6-1- 318m³/h vor.
Dieses Modell ist mit drei unterschiedlichen Motoren für Dreiphasen Wechselstrom erhältlich. Im 50 Herzbetrieb mit 2,2 kW, mit 3 kW, und mit 4 kW.
Damit erreicht die S6 bei 318 m³/h Volumenleistung einen Blasdruck von 200 mbar, 290 mbar oder 330mbar.
Die S6 erreicht einen Saugdruck von 210 mbar, 270 mbar oder 290 mbar, je nach Motorausstattung.
Das ganze schafft die neue S6 bei 230/400 Volt . Die S6 emittiert 69 db (A) bei 50 Herz und wiegt je nach Motorausstattung bis zu 42 kg.
Die S6 ist für den Dauer-Betrieb mit Frequenzumrichtern geeignet und hat einen Temperaturfühler.
Derzeit kommt es zu Lieferzeiten von 3 Wochen innerhalb Deutschlands. Dies gilt für Bestellungen im SKVTechik Onlineshop.
Über SKVTechnik: SKVTechnik aus Plauen liefert einbaufertige Seitenkanalverdichter oder Seitenkanalgebläse, Seitenkanalpumpen. Wir liefern ausschließlich Verdichter bzw. Vakuumverdichter, die von Markenherstellern produziert wurden, in Deutschland kostenfrei und versichert. In die EU-Länder liefern wir gegen geringe Aufschläge ebenfalls versichert. Überzeugen Sie sich! Profitieren Sie von unseren Einkaufskonditionen.
zurück zur Übersicht