Pfeil zurück zur Übersicht

Welche generischen Domains gibt es?

Die generischen Domains vor den Neuen Top-Level-Domains
Es stehen zahlreiche Top Level Domains zur Auswahl ...
Es stehen zahlreiche Top Level Domains zur Auswahl ...

(pressebox) (Koeln, 22.11.2024) Ein Domainname im Internet ist eine Abfolge von durch Punkte getrennten Namen, wobei die sogenannte Top-Level-Domain (TLD) den letzten Abschnitt bildet. TLDs stellen die höchste Ebene der Namensauflösung dar. Beispielsweise ist bei der Adresse www.domainregistry.de das .de die TLD.

Im Domain Name System (DNS) werden TLDs auf IP-Adressen abgebildet, und über das Protokoll Whois können Informationen über Domaininhaber abgefragt werden. TLDs werden von der IANA (Internet Assigned Numbers Authority) in zwei Hauptgruppen und einen Sonderfall unterteilt:

  1. Allgemeine TLDs (generic TLDs, gTLDs)
  2. Länderspezifische TLDs (country-code TLDs, ccTLDs)
  3. Infrastruktur-TLD wie .arpa (Sonderfall).

Länderspezifische TLDs, wie .de für Deutschland oder .fr für Frankreich, bestehen aus zwei Buchstaben. Allgemeine TLDs haben drei oder mehr Buchstaben. Ein Sonderfall unter den ccTLDs ist .eu, das die gesamte Europäische Union repräsentiert.

Allgemeine Top-Level-Domains

Die allgemeinen Top-Level-Domains lassen sich weiter in zwei Kategorien unterteilen: gesponserte und nicht gesponserte Domains. Gesponserte Domains werden von unabhängigen Organisationen verwaltet, die eigene Richtlinien für die Domainvergabe aufstellen.

Die nicht gesponserten generischen Domains sind:

Die gesponserten generischen Domains umfassen:

Diese generischen TLDs wurden vor der Einführung der Neuen Top-Level-Domains geschaffen und bilden die Grundlage des Domain-Namenssystems. Mit der Einführung von hunderten neuen TLDs (wie .shop, .online, .tech und mehr) wurde das Domain-Angebot erheblich erweitert, aber die klassischen TLDs bleiben weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Internets.

Hans-Peter Oswald

Ansprechpartner:

Herr Hans-Peter Oswald
Domains
Telefon: +49 (221) 2571213
Fax: +49 (221) 9252272
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

Über Secura GmbH: Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 landete Secura beim Industriepreis unter den Besten. Secura gewann 2016 den "Ai Intellectual Property Award 2016" als "Best International Domain Registration Firm - Germany". Beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim "Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016" im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.


ICANN-Registrar Secura GmbH
Frohnhofweg 18
D-50858 Koeln
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de
http://www.com-domains.com

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht