Pfeil zurück zur Übersicht

Transmittal Management

Kontrollierter Dokumentenversand mit SAP® DVS
Transmittal Management
Transmittal Management

(pressebox) (Röttenbach, 05.11.2008) SEAL Systems hat das SAP®-Dokumentenmanagementsystem um Methoden und Module zur Verwaltung und Verteilung von Transmittals erweitert. Transmittals sind ein bewährtes Verfahren zum Informationsaustausch bei Großbaustellen und im Anlagenbau.

Die Zusammenstellung der Dokumentenliste erfolgt über SAP-Standardverfahren wie beispielsweise EasyDMS oder über automatisierte Absammelprozesse von SEAL Systems. Das Transmittaldokument wird nach Projektvorgaben automatisiert generiert und verwaltet. Projektzuordnung, Empfängerlisten und Fälligkeiten können ausgewählt oder eingestellt werden.

Der Dokumentenversand ist über verschiedene Weg möglich: Druck/Postversand, CD/DVD-Versand, E-Mail mit Anhängen sowie Internetcollaboration mit SAP cFolders. Rücklaufende Dokumente können halbautomatisch eingecheckt werden.

Für Kontrolle, Sendenachweis und Projektmanagement steht eine umfangreiche Datenbasis über Transmittalpakete, Empfänger und Fälligkeiten zur Verfügung, aus der sich projektbezogene Reporte erzeugen lassen.

Johannes Hesel ist bei SEAL Systems Vorstand für Geschäftsentwicklung: "Wir nennen das Verfahren 'Direct Transmittal Delivery', denn es ist keine weitere ECM-Lösung außer den SAP-Standards erforderlich. Die direkte Verknüpfung von SAP-verwalteten Dokumenten mit weiteren SAP-Strukturen hat viele Vorteile: Zusammenhänge werden sichtbar und können ausgewertet werden, ohne dass es eine Mehrfachablage von Dokumenten gibt.

Dieser Lösungsansatz hat sich in mehreren Projekten bewährt. Als Zielgruppe sehen wir Firmen, die im Anlagenbau, der Rohstoffgewinnung und in der Bauwirtschaft tätig sind. Dies können Auftraggeber, Planer und Zulieferer sein."

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht