Pfeil zurück zur Übersicht

Komprimiertes Wissen für Kunden und Partner

Schüco Metallbau-Fachtage 2016 in Wertingen
Interessante Gespräche und Produktneuheiten: Der neu gestalteten Showroom von Schüco in Wertingen lud die Gäste der Metallbau-Fachtage zum Verweilen ein / Bildnachweis: Schüco International KG
Interessante Gespräche und Produktneuheiten: Der neu gestalteten Showroom von Schüco in Wertingen lud die Gäste der Metallbau-Fachtage zum Verweilen ein / Bildnachweis: Schüco International KG

(pressebox) (Bielefeld, 08.07.2016) Rund 1.000 Besucher informierten sich am 15. und 16. Juni auf den Metallbau-Fachtagen in Wertingen über technische Neuheiten und die Marktentwicklungen in Sachen Fenster, Türen, Fassaden und Gebäudeautomation. Gefragte Themen waren Digitalisierung und Effizienz aber auch Themen die das Tagesgeschäft des Metallbauers prägen, wie beispielsweise Statik oder Baukörperanschlüsse.

Die Schüco Metallbau-Fachtage sind bereits ein fixer Termin im Kalender vieler Metallbaubetriebe. Zurecht, denn die Veranstaltung begeisterte bereits zum vierten Mal mit einem vielseitigen Programm: In zahlreichen praxisorientierten Workshops, Live-Vorführungen, Vorträgen und Führungen wurden die Besucher umfassend informiert. Ein zentrales Thema auf der Messe war die zunehmende Digitalisierung in der Branche. Schüco zeigte Lösungen und gab dabei auch einen Ausblick in die Zukunft.

Auch das Networking kam nicht zu kurz. Zahlreiche Mitarbeiter von Schüco standen für die Beantwortung aller Fragen zur Verfügung. Der neu gestaltete Showroom präsentierte die neusten Produktentwicklungen und diente gleichzeitig als Plattform für einen regen Austausch mit den Kunden.

Effizienz durch Digitalisierung

Der Markt für kleine und mittelständische Metallbauunternehmen wird immer dynamischer. Um wettbewerbsfähig zu bleiben spielt kontinuierliche Effizienzsteigerung eine entscheidende Rolle. „Möglichkeiten, um in kürzerer Zeit mehr zu schaffen stießen darum im Rahmen der Metallbau-Fachtage auf großes Interesse“, bestätigt Hans Seel, Vertriebsleiter Metallbau Bayern bei Schüco. Ein Schwerpunkt bildete das Schüco Fabrication Data Center (FDC). Die Einsatzmöglichkeiten in den Werkstätten der Kunden wurden in Vorführungen, aber auch im Rahmen von Einzelgesprächen eingehend erläutert.

Ebenso erfuhren die Besucher alles über optimierte Fertigung mit CNC-Maschinen und rationelle Türenfertigung mit ADS SimplySmart. Neben jeder Menge kompaktem Wissen zu vernetzten Systemen wurde auch über praktische Themen aus dem Tagesgeschäft eines Metallbauers, wie beispielsweise Schallschutz, Statik, Baukörperanschlüsse, Baurecht und Projektmanagement eingehend informiert.

Azubi-Tag für den Nachwuchs

Ganz neu und direkt sehr gut angenommen wurde der Azubi-Tag, ein Special extra für den Nachwuchs. Knapp 100 Auszubildende aus dem kaufmännischen und gewerblichen Bereich waren am 16. Juni vor Ort und staunten über die zahlreichen vorgestellten Produktneuheiten. Auch ein Business-Knigge und ein Stationslauf mit den Schüco Azubis waren Teil des Programms. „Alles in allem eine tolle Möglichkeit, den jungen Leuten spannende Einblicke in die Metallbau-Branche zu geben“, fasst Hans Seel zusammen.

Ansprechpartner:

Frau Ulrike Krüger
Pressestelle
Telefon: +49 (521) 783-803
Fax: +49 (521) 783-657
Zuständigkeitsbereich: Referentin Public Relations

Über SCHÜCO International KG: Mit seinem weltweiten Netzwerk - bestehend aus Metallbau-, Kunststoff- und Elektropartnern sowie Architekten, Planern und Investoren - realisiert Schüco nachhaltige Gebäudehüllen, die im Einklang mit Natur und Technik den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Vordergrund stellen. Fenster-, Türen- und Fassadenlösungen aus Metall und Kunststoff von Schüco erfüllen höchste Ansprüche an Design, Komfort und Sicherheit. Gleichzeitig werden durch Energieeffizienz CO2-Emissionen reduziert und so die natürlichen Ressourcen geschont. Das Unternehmen liefert zielgruppengerechte Produkte für Neubau und Modernisierung, die den individuellen Anforderungen der Nutzer in allen Klimazonen gerecht werden. In jeder Phase des Bauprozesses werden alle Beteiligten mit einem umfassenden Serviceangebot unterstützt. Schüco ist mit 4.630 Mitarbeitern und 12.000 Partnerunternehmen in mehr als 80 Ländern aktiv und hat in 2015 einen Jahresumsatz von 1,430 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht