Pfeil zurück zur Übersicht

IT-Zertifizierungen leicht gemacht

Mehr Sicherheit für Rechenzentren
Litcos
Litcos

(pressebox) (Herborn, 02.03.2007) Litcos-Zertifizierungstool ermöglicht Standortbestimmung der kritischen Geschäftsprozesse. Litcos-Geschäftsführer Ralf Dahmer: „Unternehmen erhalten schnellen Ist-Soll-Vergleich.“

Herborn/Burbach, 02. März 2007 – Das Thema IT-Zertifizierung gewinnt an Bedeutung. Eine Vorreiterrolle spielt dabei die Automobil­industrie, die unter anderem verstärkt auf ISO 27001 Zertifizie­rungen setzt. Voraussetzung für die Zertifizierung ist eine Analyse der Geschäfts­prozesse. Der Rechenzentrumsspezialist Litcos GmbH & Co. KG aus Burbach, eine Tochter­gesellschaft der Rittal GmbH & Co. KG, präsentiert auf der CeBIT 2007 in Hannover (Halle 1, Stand D 75 und Halle 15, Stand D 14) ein Zertifizierungstool, das eine Standort­bestimmung der kritischen Geschäftsprozesse und einen ersten Überblick über die Kosten eines IT-Ausfalls erlaubt.

Das Tool gibt Anwendern die Möglichkeit, auf Grund der IT-gestützten Geschäftsprozesse ihre eigenen individuell pas­senden Schutz­bedarfsklassen in Anlehnung an das Handbuch des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu ermitteln. Außerdem liefert es automatisch einen Anforderungs­katalog mit notwendigen Maßnahmen, um die vom BSI definierte Schutz­bedarfs­­kategorie – niedrig bis mittel, hoch und sehr hoch – zu erreichen. Der Litcos-Geschäftsführer Ralf Dahmer zu den Vorteilen des Systems: „Der Anwender erhält einen schnellen Ist-Soll-Vergleich: Wie ist die Ist-Situation meiner IT-Sicherheit? Und welche Maßnahmen muss ich ergreifen, um die für mein Unter­nehmen notwendige Sicherheit zu erzielen?“ Anhand der Ergeb­nisse können Spezia­listen Pflichtenhefte für den Bau und die Implemen­tierung von IT-Infrastrukturen erstellen. „Das Tool erlaubt eine weiterführende ganz­heitliche Betrachtung der Geschäfts­prozesse und eine Zuordnung der notwendigen IT-Ressourcen“, erklärt Ralf Dahmer.

Litcos auf der CeBIT 2007
vom 15.-21.03.
Halle 15, Stand D14 und
Halle 11, Stand D75

Ansprechpartner:

Herr Hans-Robert Koch
Telefon: +49 (2772) 505-2693
Fax: +49 (2772) 505-2537
Zuständigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht