zurück zur Übersicht
(pressebox) (Herborn, 26.04.2016) Rittal bringt eine neue Leuchten-Generation speziell für Schaltschränke auf den Markt. Mit energieeffizienter und leistungsstarker LED-Technik bis 1.200 Lumen sowie komfortablen Anschluss- und Montagemöglichkeiten für globale Anforderungen setzt Rittal neue Standards. Der Systemanbieter für Schaltschranktechnik bietet eine Vielzahl an innovativen Details, die eine optimale Ausleuchtung im Schrank gewährleisten und Installationsaufgaben deutlich erleichtern.
Herborn/Hannover, 26. April 2016 – Der Beleuchtung wird während der Planung eines Schaltschrankes häufig vernachlässigt. Und entsprechend schlecht ist dann die Beleuchtungssituation, wenn am Schaltschrank gearbeitet werden muss. Doch gerade das Erkennen von z. B. unterschiedlichen Farben von Leitungen ist für Installations- oder Wartungsarbeiten entscheidend. „Mit unserer Neuentwicklung mit modernster Lichttechnologie vereinfachen wir die Arbeit am Schaltschrank deutlich und helfen, Fehler bei Installations-, Wartungs- oder Reparaturarbeiten und damit teure Verzögerungen zu vermeiden“, sagt Christian Dietrich, Produktmanager Enclosures bei Rittal. Und ergänzt: „Die einfache Montage der neuen Leuchten spart außerdem wertvolle Zeit in der Werkstatt.“
Zielgerichtet ausleuchten
Zur Markteinführung sind zwei Modelle der neuen Schaltschrankleuchten mit Lichtströmen von 900 Lumen und 1.200 Lumen erhältlich. Die neuen Leuchten setzen modernste LEDs als Leuchtmittel ein. Sie sorgen zum einen für eine hohe Energieeffizienz und zeichnen sich zudem gegenüber anderen Leuchtmitteln durch eine deutlich längere Lebensdauer aus. Zur optimalen Ausleuchtung eines Schaltschrankes dient eine Optik aus transparentem Kunststoff, in den Fresnel-Linsen integriert sind. Diese fokussieren das Licht so, dass es den gesamten Schrank auch im unteren Bereich zielgerichtet erhellt. Der Vorteil: Das Licht gelangt genau dahin, wo es benötigt wird – ohne in den Außenbereich zu streuen.
Einfache Installation und schnelle Montage
Die Schrankleuchten können optional über einen integrierten Schalter, einen Türschalter oder einen Bewegungsmelder ein- und ausgeschaltet werden. Außerdem sind die Leuchten mit einer Steckdose ausgestattet. Darüber hinaus vereinfacht die Anschlusstechnik die Arbeit bei der Montage und ermöglicht eine schnelle Installation. Die Leuchten können über vorkonfektionierte Leitungen mit Steckverbindern angeschlossen werden. Der Anschluss an der Leuchte ist um 90 Grad drehbar, sodass sich die Leitung auch in schmalen Schränken – etwa von nur einer Breite mit 600 mm – stets einfach einstecken lässt.
Weltweit perfekt in den Schaltschrank integriert
Die neuen Schaltschrankleuchten passen ideal in das Rittal Anreihschrank-System TS 8. Sie sind optimal an das Rahmenprofil angepasst und lassen sich ohne Platzverlust integrieren. Besonderer Vorteil für den schnellen Einbau: Eine Person kann die Leuchte ohne Hilfe alleine montieren. Dafür sind drei Befestigungsmöglichkeiten in einem Modell vorgesehen: Magnethalterung, Clipbefestigung im TS 8-Profil oder Schraubbefestigung.
Zudem können die Leuchten durch einen Weitbereichsspannungseingang global eingesetzt werden. Für Experten aus dem Steuerungs- und Schaltanlagenbau sowie aus dem Maschinenbau, die international agieren, ist dies ein großer Vorteil. Egal ob die Anlage in Deutschland, den USA oder in Asien eingesetzt werden soll – es kann jeweils die gleiche Schaltschrankleuchte eingebaut werden. Änderungen in der Elektroplanung oder in der Stückliste sind dadurch überflüssig. Die Leuchten verfügen auch über die entsprechenden international wichtigen Zulassungen – beispielsweise UL für den US-amerikanischen Markt.
Mit der Neuentwicklung vereinfacht Rittal auch viele Abläufe in den Bereichen Einkauf und Montage. Da es gelungen ist, mit wenigen Varianten alle Anforderungen abzudecken, profitieren Steuerungs- und Schaltanlagenbauer sowie Maschinenbauer von einfacherer Bestellung und geringerer Lagerhaltung.
Über Rittal GmbH & Co. KG:
Rittal mit Sitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal kommen in nahezu allen Branchen, vorwiegend in der Automobilindustrie, in der Energieerzeugung, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche zum Einsatz. Mit rund 10.000 Mitarbeitern und 58 Tochtergesellschaften ist Rittal weltweit präsent.
Zum breiten Leistungsspektrum gehören Infrastrukturlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren mit innovativen Sicherheitskonzepten zur physischen Daten- und Systemsicherung. Die führenden Softwareanbieter Eplan und Cideon ergänzen die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Rittal Automation Systems durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau.
Rittal wurde im Jahr 1961 gegründet und ist das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Friedhelm Loh Group ist mit 18 Produktionsstätten und 78 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Zum achten Mal in Folge wurde das Familienunternehmen 2016 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.rittal.de und www.friedhelm-loh-group.com.
zurück zur Übersicht