zurück zur Übersicht
(pressebox) (11.03.2003) Herborn/Hannover, den 12. März 2003
Moderne Prozessoren "produzieren" eine Abwärme von ca. 70W/cm2. Dies entspricht ca. der spezifischen Heizleistung von vier bis acht Herdplatten. Herkömmliche Luftkühlung stößt hier an ihre physikalischen Grenzen. Nach der vielbeachteten und erfolgreichen Vorstellung erster Prototypen auf der letztjährigen CeBIT und in Projektgeschäften bietet Rittal jetzt für alle gängigen Racksysteme ein innovatives einbaufertiges Systempaket zur Flüssigkeitskühlung an. Das Power Cooling System (PCS) führt die Abwärme direkt am Entstehungsort, am Prozessor, mit Hilfe eines Wasser-Wärmetauschers absolut effizient und betriebssicher ab. Vorteile: 1. liegt die Kühlleistung von Wasser um den Faktor 1000 höher als bei Luftkühlung; 2. entsteht bei Flüssigkeitskühlung kein störender Geräuschpegel im Gegensatz zu Lüftern.
Verteilerrohre für Vor- und Rücklaufleitungen führen das Kühlwasser zum Kühlkörper hin und in einem geschlossenen Kreislauf zu einer externen, zentralen Rückkühleinheit zurück. Die gesamte Systemsteuerung (Temperatur Vor-Rücklauf, Strömungswächter) wird vom Rittal CMC (Computer Multi Control) sicher überwacht.
Der Kunde kann zwischen zwei Systempaketen wählen, die sich in der vorgegebenen Schrankhöhe unterscheiden (1200 mm bzw. 24 Höheneinheiten (HE) und 2000 mm bzw. 42 HE). Sie umfassen jeweils eine Mini-Rückkühlanlage, die Komponenten der Wasserzufuhr mit Verbindungstechnik, Rückschlagventil etc. sowie der Wasserverteilung mit Kühlkreisverteiler für 20 bzw. 40 Kühlkreise, Entlüftung, Schottkupplungen und Verteilerschlauch. Auch die Kühlkreisläufe der jeweiligen CPUs können bei Rittal als Sets bestellt werden. Die bestehen aus Kühlkörper mit Halteklammer, Schottkupplung und -Stecker für Rechnergehäuse sowie Kupplungs- und Steckertülle für den Verbindungsschlauch zum Kühlkreisverteiler. Auf Wunsch bietet Rittal eine umfassende individuelle Beratung an.
Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35724 Herborn
Internet: [Link inaktiv]
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Köster/Verena Imhof
Tel. 02772/505-2693
Fax 02772/505-2537
Email: [Link inaktiv]
zurück zur Übersicht