Pfeil zurück zur Übersicht

Statt Geschenke 6.000 Bäume gepflanzt

Rittal Clima Club forstet Waldgebiete auf
Melanie Stoll, Ansprechpartnerin für den Clima Club bei Rittal, pflanzte Anfang Dezember die ersten Eichenstecklinge im Selketal
Melanie Stoll, Ansprechpartnerin für den Clima Club bei Rittal, pflanzte Anfang Dezember die ersten Eichenstecklinge im Selketal

(pressebox) (Herborn, 12.01.2010) "Ein Stück Zukunft" erhielten im Dezember die Mitglieder des Rittal Clima Clubs. Der Klimaspezialist aus Herborn pflanzte für seine Kunden insgesamt 6.000 Bäume im Oberharz und im Naturschutzgebiet Selketal. Damit leistet Rittal einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Aufforstung von geschädigten Waldgebieten.

Als aktiver Partner der gemeinnützigen Organisation "I plant a tree" in Halle hat Rittal Ende letzten Jahres an einem Aufforstungsprojekt teilgenommen und für jedes seiner 2.000 "Clima Club"-Mitglieder drei Bäume pflanzen lassen.

"Früher bekamen unsere Mitglieder zu Weihnachten ein wertvolles Geschenk. Dieses Mal waren es 6.000 Bäume im Harzer Wald bei Rübeland und im Selketal", so Ralf Schneider, Leiter Produktmanagement Schaltschrank-Klimatisierung bei Rittal in Herborn. Das Unternehmen leistet damit einen Beitrag, den in 2007 durch den Orkan Kyrill in Deutschland vernichteten Baumbestand mit Eichen, Buchen, Eschen sowie Bergahorn wieder aufzuforsten.

"Wir engagieren uns im Clima Club für eine lebenswerte Umwelt und setzen uns ein für den aktiven Klimaschutz", begründet Schneider diese außergewöhnliche Aktion. So bewirkt das Aufforstungsprojekt eine Reduzierung der CO2-Belastung der Atmosphäre sowie die Reinigung der Luft von Schadstoffen.

Mit dem Clima Club praktiziert Rittal als einer der weltweit führenden Hersteller von energieeffizienten Klimatisierungslösungen für die Industrie und IT eine intensive Partnerschaft mit seinen Kunden. Ziel ist, eine Informationsplattform zur Verfügung zu stellen, mit der Kunden einen deutlichen "Vorsprung an Information" erhalten. Durch eine Hotline, ein Clubmagazin und ein Angebot an Seminaren leistet Rittal Aufklärungsarbeit und löst in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die klimatechnischen Fragestellungen seiner Kunden.

Ansprechpartner:

Herr Hans-Robert Koch
Telefon: +49 (2772) 505-2693
Fax: +49 (2772) 505-2537
Zuständigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Presseansprechpartner

Über Rittal GmbH & Co. KG: Die Rittal GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik, Stromverteilungssysteme, System-Klimatisierung sowie IT-Infrastruktur. Systemlösungen von Rittal kommen in allen Bereichen der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche, zum Einsatz.

Zum breiten Leistungsspektrum gehören dabei auch Komplettlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren, vom innovativen Sicherheitskonzept (ehemals Litcos) bis zur physikalischen Daten- und Systemsicherung der IT-Infrastruktur (ehemals Lampertz). Der führende Softwareanbieter Eplan sowie der Softwarehersteller Mind8 sind Tochtergesellschaften von Rittal und ergänzen die Rittal Systemlösungen durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen.

1961 gegründet, ist Rittal mittlerweile mit 13 Produktionsstätten, 63 Tochtergesellschaften und 40 Vertretungen weltweit präsent. Mit insgesamt 9.000 Mitarbeitern ist Rittal das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, Haiger, Hessen. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 10.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von über 2,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter www.rittal.de und www.friedhelm-loh-group.com.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht