Pfeil zurück zur Übersicht

Job-fit für Europa

Informationsveranstaltung zum vierten Qualifizierungsdurchgang mit der Zielregion Warschau/Polen
Region Hannover
Region Hannover

(pressebox) (Hannover, 24.03.2006) Im Mai 2006 beginnt der vierte Qualifizierungsdurchgang „Job-fit für Europa" mit der Zielregion Warschau. „Job-fit für Europa“ ist ein praxisorientiertes Fortbildungspro-gramm für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich zielgerichtet auf den erweiterten europäischen Markt vorbereiten wollen. Schwerpunkte des Projekts sind die Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen Außenwirtschaft, Sprachen und Inter-kulturelles sowie die Anbahnung von Kooperationen mit Unternehmen in der jeweiligen Zielregion und die Ermöglichung des Zugangs zu Unternehmernetzwerken vor Ort im Ausland.

Die ersten beiden Qualifizierungsdurchgänge mit den Zielregionen Posen und Breslau (Republik Polen) sind 2004/2005 erfolgreich abgeschlossen worden. Der dritte Durch-gang läuft seit Januar 2006 mit der Zielregion Budapest. Für den vierten Durchlauf ha-ben die Region Hannover und die InWent gGmbH aufgrund des anhaltenden Interesses der Wirtschaft im Raum Hannover am polnischen Markt die Region Warschau ausge-wählt.

Der Wirtschaftsraum Warschau zählt zu den politischen, wirtschaftlichen und verkehrstechnischen Zentren in Mitteleuropa. Die Region ist einer der bedeutendsten Innovations-, Dienstleistungs- und Industriestandorte in Polen mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie internationalen Konzernen.

Vor diesem Hintergrund bieten die Region Hannover und die InWEnt gGmbH interessier-ten kleinen und mittelständischen Unternehmen im Rahmen einer Vortragsveranstaltung Gelegenheit, sich über das Projekt „Job-fit für Europa“ und den Wirtschaftsraum Warschau zu informieren.

Die Veranstaltung findet statt am

Mittwoch, dem 29.03.2006 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
in der Region Hannover, Verwaltungsgebäude Hildesheimerstr. 20
30169 Hannover, Raum 61


Das Programm sieht neben der Vorstellung des Projekts folgende Beiträge von Experten vor:

• „Warschau – Wirtschaftsstandort mit Zukunft“
Jolanta Plonetzka, Wirtschaftsberatung für Ost-West-Kooperationen,Braunschweig
• Vorstellung der Repräsentanz des Landes Niedersachsen in Warschau/ Polen
Patrycja Kosta, Büroleiterin der Repräsentanz des Landes Niedersachsen, War-
schau


Weitere Informationen unter www.europaregion-hannover.de sowie telefonisch bei der Region Hannover, Stabsstelle EU-Angelegenheiten unter 0511/616-23215.

Um Anmeldung unter 0511/616-23 215 oder per Fax unter 0511/616-23458 wird gebe-ten.

Ansprechpartner:

Herr Klaus Abelmann
Region Hannover
Telefon: +49 (511) 616220-80
Fax: +49 (511) 616224-95
Zuständigkeitsbereich: Kommunikation

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht