Pfeil zurück zur Übersicht

„Shift Now – Dein Zukunftsfestival“ für neue Wege in der Berufsorientierung

Festival der Region Hannover gefördert vom niedersächsischen Umweltministerium
Region Hannover
Region Hannover

(pressebox) (Hannover, 04.04.2025) In Deutschland herrscht akuter Fachkräftemangel. Besonders in handwerklichen und technischen Berufen bleiben zahlreiche Ausbildungsstellen unbesetzt. Gleichzeitig stehen junge Menschen beim Übergang ins Berufsleben vor Unsicherheiten: Wie werden Krisen wie Klimawandel, Inflation und geopolitische Spannungen ihren Werdegang einschränken? Mit dem Berufsorientierungsformat „SHIFT NOW – Dein Zukunftsfestival“ bietet die Beschäftigungsförderung der Region Hannover auf innovative Weise Orientierung.

Zukunft selbst gestalten

SHIFT NOW setzt auf ein völlig neues Konzept: Anstelle klassischer Messeformate veranstaltet die Beschäftigungsförderung der Region Hannover am 2. September ein jugendgerechtes Festival. Das Format setzt auf aktives Mitmachen statt auf passives Konsumieren – mit Workshops zu Upcycling, gesunder Ernährung oder dem Bau von Hochbeeten sowie Talks und Diskussionen rund um Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Vielfalt.

Die Jugendlichen gewinnen so praxisnahe Einblicke in Berufsfelder, entdecken zukunftsrelevante Arbeitsplätze und kommen mit Unternehmen, Fachkräften und anderen jungen Menschen ins Gespräch. Ein musikalisches Bühnenprogramm sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Den Auftakt bildet am Vorabend ein Treffen von Veranstaltenden, Partner*innen, Mitwirkenden und Politik.

Das Event richtet sich an Schüler*innen ab Jahrgang 10 (zwischen 16 und 21 Jahren) aus ganz Niedersachsen. Bis zu 3.000 Jugendliche haben die Möglichkeit, teilzunehmen. Um sie auf das Festival vorzubereiten, stellt eine Roadshow das Programm bereits ab Mai an bis zu 70 Schulen vor.

Was erwartet die Jugendlichen?

Gemeinsam für die Fachkräfte von morgen

Bei SHIFT NOW stehen Veränderung und Aufbruch im Zentrum. Das Projekt soll junge Menschen dazu ermutigen etwas zu bewegen und ihnen zeigen, wie sie selbst aktiv werden und für sich und ihre Umwelt einstehen können.

Möglich macht das ein starkes Netzwerk: Das Festival der Region Hannover wird vom Niedersächsische Umweltministerium gefördert. Umgesetzt wird das Projekt vom KreHtiv Netzwerk Hannover. Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt steht beratend zur Seite und gibt Impulse. Zudem begleiten die Industrie- und Handelskammer Hannover, die Handwerkskammer Hannover, die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, das Amt für Regionale Landesentwicklung Leine-Weser, die Agentur für Arbeit Hannover und die Landeshauptstadt Hannover das Festival.

Ansprechpartner:

Herr Christoph Borschel
Team Pressestelle und Digitale Plattformen
Telefon: +49 (511) 616-22260
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher für Regionsschulen, Schülerbeförderung, Wirtschafts- & Beschäftigungsförderung, Öffen

Pfeil zurück zur Übersicht