Pfeil zurück zur Übersicht

Eva-Catrin Reinhardt fordert sofortige Reform des Finanzierungssystems

Veränderungen sind nötig
rds energies GmbH
rds energies GmbH

(pressebox) (Berlin, 03.11.2021) Eva-Catrin Reinhardt ist seit 2002 als Unternehmerin aktiv. Zunächst erkundete sie den Immobilienmarkt und setzte ab 2008 mit der rds energies GmbH auf den Solarkraftwerkmarkt. In diesem entwickelte sie als Pionierin innovative Geschäftsmodelle im Bereich der Akquisition rund um Solarkraftwerke und erfreute sich stets einer überaus großen Nachfrage von Kunden.

Allerdings blieb die Finanzierung stets schwierig. Banken verkauften ihr erst Kredite, um sie dann willkürlich und unerwartet zur Eigenkündigung zu zwingen. Damit erzeugten sie viele angespannte Situationen. Die Kapitalsummen waren viel zu gering, die Zinsen zu hoch, die Laufzeit zu kurz. Mit den vorhandenen Marktangeboten war kein solides Wachstum möglich. Es wurde dadurch sogar verhindert. rds energies GmbH entgingen auf diese Weise Millionen. Da Reinhardt mit ihrer Firma sicher kein Einzelfall ist entgehen unserem Staat auf diese Weise Milliarden an Steuereinnahmen. Neue und interessante Arbeitsplätze werden gar nicht erst geschaffen mit einer solchen Finanzpolitik. Investoren sind auch nicht greifbar, obwohl Reinhardt auf überdurchschnittlich profitable Geschäftstmdodelle gesetzt hat.

"Wenn es Banken oder andere Dritte nötig haben, wie gerade kürzlich pasiert, auf dem Rücken von uns  kleinsten Unternehmen Hebelgeld zu bilanzieren oder Geldwäschekonten zu betreiben, dann ist etwas fundamental nicht in Ordnung mit dem Finanzierungsystem," so die Berliner Unternehmerin.

Sie fordert daher anlässlich dieses Vorfalls grundlegende Reformen des Finanzierungssystems hin zu mehr Chancengleichheit, Demokratie, Lösungsorientierung und Schaffung von Arbeitsplätzen. Durch die augenblickliche Finanzierungspolitik der Banken sei ein zerstörtes Vertrauensklima im Markt entstanden, welches unserer gesamten Wirtschaft und den Menschen schadet. Das muss dringend verändert werden, fordert Reinhardt und ist nun auf der aktiven Suche nach Gleichgesinnten, um ihre Forderungen umzusetzen.

Ansprechpartner:

Frau Eva-Catrin Reinhardt
rds energies GmbH
Telefon: +49 (30) 89733191
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführung

Über rds energies GmbH: Die rds energies GmbH ist ein Lösungsanbieter, der Geschäftsmodelle zur Lösung der dringenden Weltprobleme entwickelt und realisiert. Für die Beschleunigung der Umsetzung der Energiewende im Solarkraftwerkmarkt hat das Unternehmen u.a. teildigitale Akquisitionslösungen für Dächer und Flächen entwickelt.

Die Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin Eva-Catrin Reinhardt hat bis zur Gründung von rds energies GmbH in 2005 als Architektin gearbeitet und ca. 200 Wohnungen und Häuser im Berliner Raum entworfen und realisiert. Nachhaltigkeit war immer ein Herzensthema von ihr. Privat macht sie Improvisationsmusik und schreibt ein Buch über ihre Gründungsgeschichte, mit der sie eine Wertediskussion über Ethik und Verantwortung in der Wirtschaft anregen möchte.

Pfeil zurück zur Übersicht