Pfeil zurück zur Übersicht

pls präsentiert die neueste Version ihrer Universal Debug Engine

UDE 2.2: Vollständig Vista-kompatibel, zwei alternative Bedienoberflächen und weiter optimierte Profiling-Funktionen
UDE 2.2
UDE 2.2

(pressebox) (Lauta, 25.10.2007) Mit der Universal Debug Engine (UDE) 2.2 stellt pls Programmierbare Logik & Systeme eines der derzeit vielseitigsten und gleichzeitig komfortabelsten Werkzeuge für die Entwicklung, den Test und die Wartung komplexer Mikrocontrollerapplikationen vor.

Die neue Version der UDE ist unter anderem vollkompatibel zu Microsofts Windows Vista-Technologie, Programm- und Daten sind jetzt also streng getrennt. Diese Maßnahme erleichtert dem Anwender beispielsweise die Sicherung aktueller Arbeitsdateien. Zudem wurde das Format fast aller Datendateien auf XML umgestellt. Damit verbessert sich die Interoperabilität mit anderen Tools. Durch Verwendung einer neuen Datenbanktechnologie für die Symbolverarbeitung trägt die UDE 2.2 außerdem der ständig wachsenden Größe von Embedded-Applikationen Rechnung.

Neben dem bewährten UDE-Desktop steht dem Anwender jetzt wahlweise auch eine zweite Bedienoberfläche zur Verfügung, die sich weitgehend an die von Microsofts Visual Studio 2005 anlehnt. Sie unterstützt verschiedene Anzeigemodi für die Fenster, die Anordnung in logischen Containern - wahlweise mit Schnellzugriff -, freischwebende Windows sowie Fenster, die je nach Bedarf automatisch ein- und ausgeblendet werden. Die neuen Funktionen ermöglichen eine übersichtliche Darstellung und den schnellen Zugriff auf die vielen unterschiedlichen Informationen, die ein Entwickler bei Inbetriebnahme und Test einer modernen Embedded-Applikation benötigt.

Neu implementiert wurde bei der UDE 2.2 auch eine erweiterte Profiling-Funktion, welche die Vorgabe von Codebereichen über Funktionen oder Programm-Sektionen gestattet. Dieses Merkmal ermöglicht dem Entwickler, das Profiling auf die ihn interessierenden Teile der Applikation zu fokussieren. Die Auswahl kann dabei sowohl direkt als auch flexibel über Regular Expressions erfolgen.

Deutlich vereinfacht wurde darüber hinaus die Konfiguration der grafischen Ausgaben, welche zum Beispiel die Snapshot-Darstellungen von Werten aus dem Hauptspeicher, aber auch die Darstellungen des zeitlichen Verlaufs von Variablen und Programmzuständen erlauben.

Der Compiler-Support wurde auf die WindRiver-Compiler für TriCore, PowerPC und ARM erweitert. Deneben wird jetzt auch die PowerPC-Implementierung der GNU-Toolkette unterstützt.

Die UDE 2.2 unterstützt zusammen mit der Gerätefamilie Universal Access Device 2 eine Vielzahl gängiger 16- und 32-Bit Mikrocontroller-Familien von Infineon (TriCore, XC2000), Freescale (MPC55xx, i.MX31, MAC71xx), AMCC (PPC440), STMicroelectronics (ST10), Marvell/Intel (PXA255- und PXA27x) sowie weitere ARM7 und ARM9-Dervate on NXP, ATMEL, NetSilicon, Texas Instruments und STMicroelectronics.

Über PLS Programmierbare Logik & Systeme GmbH: Die 1990 von Thomas Bauch und Dr. Stefan Weiße gegründete pls Programmierbare Logik & Systeme GmbH mit Sitz in Lauta zählt mit ihren innovativen modularen Test- und Entwicklungstools seit nunmehr knapp zwei Jahrzehnten zu den internationalen Technologieführern im Bereich Debugger, Emulatoren und Trace-Lösungen für 16- und 32-Bit-Mikrocontroller. Die Softwarearchitektur der Universal Debug Engine (UDE) garantiert optimale Voraussetzungen für das Debuggen SoC-basierter Systeme. So stehen zum Beispiel durch intelligente Nutzung moderner On-Chip-Debugging und -Trace-Einheiten wertvolle Funktionen zur Systemoptimierung wie Profiling und Code-Coverage zur Verfügung. Die zugehörige Gerätefamilie Universal Access Device 2 (UAD2 / UAD3+) bietet darüber hinaus mit Transferraten von bis zu 3,5 MByte/s und einer Vielzahl von Schnittstellen völlig neue Dimensionen beim schnellen und flexiblen Zugang zu Multi-Core-Systemen. Unterstützt werden wichtige Architekturen wie TriCore, Power Architecture, SH-2A, XC2000 / XE166, ARM, Cortex, XScale und C166 / ST10 sowie Simulations-Plattformen verschiedener Hersteller. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.pls-mc.com

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht