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(pressebox) (Lauta, 26.09.2007) Neben optimierten Debug-Tools für unterschiedlichste ARM7- und ARM9-Derivate bietet pls Programmierbare Logik & Systeme ab sofort auch eine Version ihrer Universal Debug Engine (UDE) 2.1 für den auf einem ARM1136JF-S-Standardkern basierenden i.MX31 Multimedia Applications Processor von Freescale an.
Die intuitive und konfigurierbare Bedienoberfläche der UDE 2.1 unterstützt den i.MX31-Anwender unter anderem mit uneingeschränktem C/C++-Support, einem leistungsfähigen Symbolbrowser, frei konfigurierbaren Toolbars, umfangreichen kontextbezogenen Menüs und HTML als Beschreibungssprache für anwendungsspezifische Fenster. Die Verwendung von Standard-Skriptsprachen garantiert zudem ein hohes Maß an Automatisierbarkeit.
Vom i.MX31 unterstützte taskspezifische Breakpoints lassen sich über die für diesen Zweck optimierte Debuggeroberfläche der UDE 2.1 sehr einfach und komfortabel nutzen.
Der umfassende Support der auf dem i.MX31 integrierten ETB/ETM-Einheit sorgt darüber hinaus für ein besonders effizientes Programm- und Daten-Trace. Die leistungsfähigen Peripherie-Module können im Debugger auf symbolischer Ebene in Textform visualisiert und konfiguriert werden.
In Kombination mit dem Universal Access Device 2 (UAD2) von pls können mit der UDE 2.1 über die JTAG-Schnittstelle Downloadraten von bis zu 1MByte/s realisiert werden. Dies ermöglicht Entwicklern von auf dem i.MX31 basierenden Multimedia-Applikationen nicht nur eine extrem schnelle FLASH-Programmierung, sondern auch kurze Turnaround-Zeiten. Zur Unterstützung eines Debug-Terminals (Simulated I/O) wird der Debug Communications Channel (DDC) der JTAG-Schnittstelle verwendet.
Über PLS Programmierbare Logik & Systeme GmbH: Die 1990 von Thomas Bauch und Dr. Stefan Weiße gegründete pls Programmierbare Logik & Systeme GmbH mit Sitz in Lauta zählt mit ihren innovativen modularen Test- und Entwicklungstools seit nunmehr knapp zwei Jahrzehnten zu den internationalen Technologieführern im Bereich Debugger, Emulatoren und Trace-Lösungen für 16- und 32-Bit-Mikrocontroller. Die Softwarearchitektur der Universal Debug Engine (UDE) garantiert optimale Voraussetzungen für das Debuggen SoC-basierter Systeme. So stehen zum Beispiel durch intelligente Nutzung moderner On-Chip-Debugging und -Trace-Einheiten wertvolle Funktionen zur Systemoptimierung wie Profiling und Code-Coverage zur Verfügung. Die zugehörige Gerätefamilie Universal Access Device 2 (UAD2 / UAD3+) bietet darüber hinaus mit Transferraten von bis zu 3,5 MByte/s und einer Vielzahl von Schnittstellen völlig neue Dimensionen beim schnellen und flexiblen Zugang zu Multi-Core-Systemen. Unterstützt werden wichtige Architekturen wie TriCore, Power Architecture, SH-2A, XC2000 / XE166, ARM, Cortex, XScale und C166 / ST10 sowie Simulations-Plattformen verschiedener Hersteller. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.pls-mc.com
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