zurück zur Übersicht
(pressebox) (Karlsruhe, 19.12.2006) Schnelle Voice-Coil Scanner
Schnelle Scan- und Positioniertische V-106 mit hochdynamischem Voice-Coil Antrieb stellt Physik Instrumente (PI), der Spezialist für Mikro- und Nanopositionierung vor. Dank des Voice-Coil Antriebs (Tauchspulensystem) eignen sich die einachsigen Tische zum schnellen Scannen genauso wie zum genauen Positionieren, etwa in der Biotechnologie oder der Photonik. Es sind zwei Versionen mit Stellwegen von 20 mm und 6 mm erhältlich, die maximale Scanfrequenzen von einigen 10 Hz bieten.
Im Gegensatz zu Stelltischen mit klassischen Motor-Spindel-Antrieben sind die Voice-Coil Antriebe der V-106 leise, reibungsfrei und unterliegen keinerlei Verschleiß. Beide V-106 Versionen erreichen hohe Geschwindigkeiten bis zu 270 mm/s. Von den damit verbundenen kurzen Sprungzeiten profitieren auch Positionieranwendungen. Das zuverlässige Ansteuern einer Position mit 0,1 µm Auflösung und 0,2 µm Wiederholbarkeit wird mit Hilfe von hochauflösenden optischen Linearenkodern sichergestellt. Durch die direkte Messung der Tischposition werden sonst typische Positionierfehler aufgrund von Umkehrspiel und Schlupf vollständig eliminiert.
Ansprechpartner:
Herr Holger Hoffmann
Telefon: (+49) 721 4846-238
Fax: (+49) 721 4846-299
Über Physik Instrumente (PI) SE & Co. KG: Der Hersteller PI nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für Mikro- und Nanopositioniertechnik ein. Seit über 35 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Neben drei deutschen Werken ist PI weltweit mit acht Niederlassungen und insgesamt über 450 Mitarbeitern vertreten.
(539 kB) |
(82 kB) |
zurück zur Übersicht