zurück zur Übersicht
(pressebox) (Karlsruhe, 10.12.2012) PI Ceramic fertigt PICMA® Chip Aktoren jetzt in der Abmessung 10 mm × 10 mm × 2 mm. Die ultrakompakten Piezoaktoren erzielen Kräfte bis 2000 N bei einer Auslenkung von 2,2 µm.
Die Chip Aktoren ergänzen die Serie der Miniatur-Piezoaktoren, die in den Größen 2 mm x 2 mm x 2 mm, 3 mm x 3 mm x 2 mm und 5 mm x 5 mm x 2 mm verfügbar sind. Sie werden in Multilayer-Technologie hergestellt und sind vollkeramisch isoliert. 100 mm PTFE-isolierte Anschlusslitzen sind bereits am Aktor montiert.
Die Miniatur-Piezoaktoren zeichnen sich durch eine Ansprechzeit von wenigen Mikrosekunden und eine Auflösung im Subnanometer-Bereich aus. Sie sind ideal für den dynamischen Betrieb und eignen sich für den Einsatz in Mikrodosierung, LifeScience, Lasertuning oder adaptiver Optik.
Auf Anfrage können PICMA® Chip Aktoren auch mit vollkeramisch isolierter Innenbohrung oder mit überschliffenen Keramikendflächen gefertigt werden.
Ansprechpartner:
Frau Kathrin Mössinger
Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (721) 4846-1810
Fax: +49 (721) 4846-1019
Zuständigkeitsbereich: Marketing Assistentin / Markt & Produkte
Über Physik Instrumente (PI) SE & Co. KG: Seit 1992 entwickelt und produziert PI Ceramic piezokeramische Materialien und Bauelemente für Standard- und OEM Lösungen: Piezokomponenten, Ultraschallwandler, Aktoren und Systemlösungen. Unter anderem stammt die für ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnete PICMA® Multilayer Aktortechnologie aus dem Hause PIC. PI Ceramic, ein Tochterunternehmen der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG, hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.
(191 kB) |
zurück zur Übersicht